Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahreshauptversammlung: „Dieser Verein kann Meisterschaft“

Jahreshauptversammlung

„Dieser Verein kann Meisterschaft“

    • |
    Bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung wurden mehrere Mitglieder von den Vorstandsmitglieder Gerhard Michl (rechts) und Anton Deuringer (zweiter von rechts) geehrt. Den Laufcup des Vereins holte sich Günter Müller (links). Zum Ehrenmitglied wurde Herbert Bombeck (zweiter von links) ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Jaufmann (von links), Inge Kubsch und Waltraud Veit eine Ehren-urkunde und ein Präsent.
    Bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung wurden mehrere Mitglieder von den Vorstandsmitglieder Gerhard Michl (rechts) und Anton Deuringer (zweiter von rechts) geehrt. Den Laufcup des Vereins holte sich Günter Müller (links). Zum Ehrenmitglied wurde Herbert Bombeck (zweiter von links) ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Jaufmann (von links), Inge Kubsch und Waltraud Veit eine Ehren-urkunde und ein Präsent. Foto: Dieter Claus

    Personelle Kontinuität erbrachten die Neuwahlen der Laufgemeinschaft Wehringen mit 40 Mitgliedern. Das Trio Anton Deuringer, Dieter Claus und Gerhard Michl wird für weitere zwei Jahre an der Spitze des Läufervereins stehen. Deuringer bleibt 1. Vorsitzender, Michl führt weiterhin die Kasse, Claus ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

    Vorsitzender Deuringer erinnerte in seinem Sportbericht an das schon traditionelle Engagement der „LG“ bei den Mannschaftswettbewerben „Landkreislauf“ und „Staffelmarathon“.

    „Wir haben 1991 mit rund 30 Läufer/-innen als reiner Laufverein begonnen, gewannen dann mit der Nordic Walking-Gruppe eine weitere aktive Outdoor-Abteilung hinzu und können nun dank des Engagements des Trainerteams um Sabine Deuringer stolz sein, über 40 Kinder an die Leichtathletik herangeführt zu haben“, analysierte Claus in seiner Würdigung für Sabine Deuringer. Sie konnte mit einer gelungenen Auswahl von Bildern die Aktivitäten der jungen LGler veranschaulichen. Das sportliche Angebot der LG Wehringen wurde zusätzlich durch die Berichte von Roswitha Brachmann und Brigitte Müller deutlich. Wenn gleich die „LG“ bei den aktiven Läufern den Erfolg der frühen Jahre nicht mehr erreichen konnte, weiß die Läufergemeinde in Schwaben, „dieser Verein kann Meisterschaften“. Dies, so Deuringer, hat ein eingespieltes Team erst neulich bei den schwäbischen Crosslaufmeisterschaften bewiesen und wird es im Herbst bei den schwäbischen Meisterschaften über zehn Kilometer ein weiteres Mal unter Beweis stellen können.

    Dieses Know-how veranlasste vermutlich das Landratsamt Augsburg, den diesjährigen Landkreislauf nach Wehringen zu vergeben. Zum Organisationsleiter hat sich Gerhard Michl bereit erklärt, der den Anwesenden die Grundkonzeption dieser Massenveranstaltung am 7. Juli darstellte. Dass er zudem die Kasse tadellos führt, drückte ihm die Kassenprüferin Andrea Thalhofer das Vertrauen aus. Trotz eines Mitgliedsbeitrags von 24 Euro pro Jahr, einer großzügigen Startgelderstattung und Investitionen in die Nachwuchsarbeit hat der Laufverein weiterhin ein solides Finanzpolster.

    Kleinere personelle Veränderungen ergaben sich im Ausschuss der Laufgemeinschaft. Nach sechs Jahren Tätigkeit als Beisitzerin schied Lydia Schmid aus. Als Schriftführerin übernahm Roswitha Brachmann das Amt von Heike Reiter. Neu im Team sind darüber hinaus Edith Hafner-Leimer und Anke Liebhart, weiterhin dabei sind Marianne Jähnert und Robert Brandl. (SZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden