Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahreshauptversammlung: Beitragserhöhung einstimmig beschlossen

Jahreshauptversammlung

Beitragserhöhung einstimmig beschlossen

    • |
    Helmut Holzmann (Zweiter von links) und Anton Kressa (Zweiter von rechts) wurden vom 1. Vorsitzenden Norbert Mak (links), 2. Vorsitzenden Hermann Schmid (Mitte) und Bürgermeister Manfred Nerlinger (rechts) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
    Helmut Holzmann (Zweiter von links) und Anton Kressa (Zweiter von rechts) wurden vom 1. Vorsitzenden Norbert Mak (links), 2. Vorsitzenden Hermann Schmid (Mitte) und Bürgermeister Manfred Nerlinger (rechts) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

    Wehringen Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des FSV Wehringen ließ der 1. Vorsitzende Norbert Mak im voll besetzten Sportheim in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Er erinnerte an sportliche, aber auch kulturelle Höhepunkte, wie zum Beispiel das erste Bobbycar-Rennen, das weit über die Grenzen Wehringens hinaus für Gesprächsstoff sorgte, und den Skihaserlball.

    Wichtige Anschaffungen gab es rund um das Sportheim und die Sportplätze zu tätigen. Ein Rasenmäher wurde angeschafft. Dank der Bezuschussung des Fördervereins Fußball konnten neue Ballfangnetze hinter den Toren installiert werden. Die Gemeinde unterstützte den FSV bei der Anschaffung einer Platzbewässerungsanlage und für die Tischtennisjugend konnte ein Ballroboter angeschafft werden.

    „Wir müssen Rücklagen bilden, denn unser Sportheim ist in einem Alter, da muss man gewappnet sein für größere und kleinere Reparaturen. Aber auch steigende Energiekosten und Abgaben machen das wirtschaftliche haushalten immer schwieriger“, so Mak in seinen Ausführungen. Deswegen stand die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung, die von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

    Norbert Mak machte deutlich, welche Schwerpunkte die Vorstandsmitglieder für die Zukunft setzen. Denn die Mitgliederzahl war 2011 mit einem Minus von zehn leicht rückläufig. „Der Erhalt der Mitglieder, der Ausbau von Sportangeboten für Jung und Alt mit Blick auf die demografische Entwicklung, finanziell solide arbeiten und Rücklagen bilden können – das sind unsere wichtigsten Ziele,“ erklärte Mak.

    Alle Abteilungsleiter berichteten durchweg Positives aus ihren jeweiligen Sparten. Die Kassenprüfer Monika Thurl und Wolfgang Liebetrau bescheinigten Schatzmeister Jens Holzhausen eine gute Arbeit. Da Holzhausen kurz vor der Jahreshauptversammlung sein Amt als Schatzmeister aus beruflichen Gründen niederlegte, fanden Neuwahlen statt. Als Schatzmeisterin fungiert nun Anni Vonay, die bisher das Amt der Schriftführerin innehatte. Dagmar Simnacher wurde zur neuen Schriftführerin gewählt.

    Den Dank vonseiten der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit gab der erste Bürgermeister Manfred Nerlinger in seinen Grußworten gerne zurück. Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich arbeiten die Mitglieder des Vereins und der Gemeinde gut zusammen. Der FSV sei zum Beispiel durch seine Frauenmannschaft in der Bezirksoberliga ein positiver Werbeträger weit über die Grenzen hinaus, so Nerlinger. Er bedankte sich besonders für die Jugendarbeit, die immer wichtiger werde.

    Am Ende nahm Norbert Mak die Ehrungen verdienter Mitglieder vor, begrüßte den neuen Sportheimwirt, der von Donnerstag bis Sonntag geöffnet hat, und bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Helfern, Spendern und Mitgliedern für die geleistete Arbeit. (SZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden