Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Zwei Siege für Königsbrunn

Handball

Zwei Siege für Königsbrunn

    • |
    Die Königsbrunner Handballer (am Ball Tim Sailer) starteten mit einem Sieg in Aichach ins neue Jahr.
    Die Königsbrunner Handballer (am Ball Tim Sailer) starteten mit einem Sieg in Aichach ins neue Jahr. Foto: Tina Sailer

    Zwei Siege gab es für die Handball-Teams des BHC Königsbrunn: Die Frauen sammelten beim 22:14 in Kissing wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, und die Männer wahrten ihre Aufstiegschancen durch ein 36:20 in Aichach.

    Nach sieben Wochen WM-Pause trafen die Männer in ihrem ersten Spiel des Jahres 2019 auf die Reserve des TSV Aichach. Der BHC ging das Spiel mit voller Konzentration an. Schon nach 17 Minuten stand es 10:0 für den BHC. Die Aichacher erzielten zwar anschließend drei Treffer in Folge, doch der BHC hielt sofort wieder dagegen und traf immer wieder im erweiterten Gegenstoß, sodass man mit einer 18:9-Führung in die Pause ging.

    Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ausgeglichen, aber die Brunnenstädter behielten weiter die Oberhand und setzten sich ab. Die letzten 15 Minuten konnte sich Neuzugang Gerry Schwarz im Tor auszeichnen, der den zuvor stark haltenden Robin Schneeberger ersetzte. So erhöhte Königsbrunn nochmals den Abstand zum 36:20-Endstand.

    Die über weite Strecken gute Abwehrarbeit war der Grundstein für den Sieg und die Mannschaft hat gut reingefunden in die Rückrunde. Besonders zu loben war die Einstellung vom gesamten Team, welches die Lust auf die Rückrunde deutlich erkennen ließ. Dies wird auch nötig sein, denn am nächsten Wochenende kommt die starke Mannschaft aus Meitingen in die Willi-Oppenländer-Halle.

    BHC Königsbrunn:Schneeberger (46%), Schwarz (55%) – A. Grobe (2), Böhm, S. Bartsch (1), Eitzenberger (3), P. Herzog (4), Petz, N. Bartsch (5/1), M. Grobe (4), Sailer (10), Krämer (4), M. Herzog (3).

    Die Damen reisten zum Tabellenschlusslicht, der Reserve aus Kissing. Das Trainergespann Ruff/Müller war angespannt, weil man aus beruflichen Gründen auf Top-Torschützin Ricarda Echter verzichten musste. Außerdem kam für die angeschlagene Spielmacherin Steffi Schmidt das Spiel noch zu früh.

    Die Partie begann gut für die Brunnenstädterinnen, die Abwehr stand kompakt und konzentriert. Und wenn doch einmal ein Wurf durchkam, wehrte ihn die Torfrau Annalena Wüst souverän ab. Das erste Gegentor erzielte Kissing in der 14. Minute. Die jungen Königsbrunner Damen zeigten eine mannschaftlich geschlossene Leistung in der ersten Halbzeit, in der vor allem Dana Zeitlhofer mit sieben Toren herausstach. Mit einer 13:8-Führung für Königsbrunn ging es in die Kabine.

    Die zweiten 30 Minuten begannen für den Königsbrunner Anhang äußerst nervenaufreibend. Kissing holte Tor um Tor auf und kam bis auf 12:13 ran. Der Sieg stand nun auf der Kippe. Nach einer Königsbrunner Auszeit lief es aber wieder besser, sodass am Ende ein verdienter 22:14-Sieg heraussprang.

    BHC Königsbrunn: Wüst, Pribil – Pfahl, Schlegel (2), Herko (2), Steinmetz (4), Schmidt (1), Kreil, Zeitlhofer (7), A. Echter (6/2)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden