Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Großaitingen / Scherstetten: Drei haben den Aufstieg schon in der Tasche

Großaitingen / Scherstetten

Drei haben den Aufstieg schon in der Tasche

    • |
    Peter Kuchenbaur ist mit Singold Großaitingen II Meister der Gauliga geworden.
    Peter Kuchenbaur ist mit Singold Großaitingen II Meister der Gauliga geworden. Foto: Foto: Manfred Stahl

    Drei Mannschaften haben im Luftpistolen-Rundenwettkampf des Schützengaues Lech/Wertach den Meistertitel ihrer Klasse sowie den damit verbundenen Aufstieg in die nächsthöhere Liga bereits vorzeitig in der Tasche. Doppelt Grund zum Feiern haben die Singoldschützen Großaitingen, denn neben der zweiten Mannschaft in der Gauliga Nordwest ist auch die vierte Mannschaft in der A-Klasse Nordwest vorzeitig Meister geworden. Bereits zwei Runden vor Saisonende die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht hat auch die dritte Mannschaft der Schlossbergschützen Scherstetten in der A-Klasse Südost.

    Ein Überblick über die Situation in den einzelnen Ligen:

    Gauoberliga Luftpistole

    Zwei Teams sind noch ungeschlagen: Die Schlossbergschützen Scherstetten führen in der Gauoberliga West mit 14:0 Punkten vor Hubertus Langenneufnach (12:4), die SG Mittelstetten steht mit 16:0 Punkten an der Spitze der Gauoberliga Ost. Während Mittelstetten den Meistertitel bei vier Punkten Vorsprung auf Oberottmarshausen (12:4) aufgrund der klar besseren Gesamtringzahl (155 Ringe Vorsprung) fast schon in der Tasche hat, muss Scherstetten nach jetzigem Stande aus den drei ausstehenden Begegnungen noch drei Punkte holen, um Meister zu werden und ins Gaufinale gegen Mittelstetten einzuziehen. Einer der beiden Absteiger aus der Gauoberliga steht bereits fest. Tell Tronetshofen/Willmatshofen steht mit 0:16 Punkten abgeschlagen am Ende der Gauoberliga West und steigt ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nun auch aus der höchsten Klasse auf Gauebene ab. In der Gauoberliga Ost steht das Abstiegsgespenst gleich bei drei Teams vor der Tür. Um den Klassenerhalt zittern müssen hier Gennach (4:12), Kleinaitingen (4:12) und die SG 1898 Klosterlechfeld II (2:14).

    Gauliga Luftpistole

    Bereits geklärt ist die Titelfrage in der Gauliga Nordwest, denn hier ist die vor zwei Jahren noch in anderer Besetzung in der Bayernliga schießende zweite Mannschaft der Singoldschützen Großaitingen von der Konkurrenz nicht mehr einzuholen.

    Nach ihrem 1431:1345-Erfolg gegen Auerhahn Reinhartshausen III hat die Truppe um den früheren Bundesligaschützen Reiner Sauter und um Mannschaftsführer Peter Kuchenbaur bei 12:2 Punkten sechs Zähler Vorsprung auf die Brunnenschützen Königsbrunn (6:6). Am Tabellenende haben Scherstetten II (4:8) und Auerhahn Reinhartshausen III (4:10) die schlechtesten Karten im Kampf um den Klassenerhalt.

    Stark abstiegsgefährdet ist in der Gauliga Südost auch die vierte Mannschaft der Auerhahnschützen Reinhartshausen IV (2:12), die versuchen muss, im direkten Duell noch an der SG Schwabegg III (2:10) vorbeizuziehen. Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Entscheidung ganz zum Schluss im direkten Duell zwischen Hubertus Langerringen (10:2) und dem Tabellenführer Alpenrose Hiltenfingen (12:0).

    A-Klasse Luftpistole

    Mit den Schlossbergschützen Scherstetten III (14:0 Punkte in der A-Klasse Südost) und Singold Großaitingen IV (14:0 Punkte in der A-Klasse Nordwest) stehen die Meister schon fest. Beide steigen in die Gauliga auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden