Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schwabegg visiert die Bezirksliga an

Fußball

Schwabegg visiert die Bezirksliga an

    • |
    Die Mannschaft des SV Schwabegg um ihren Kapitän Peter Ziegler (hier bei einem Freistoß) visiert in der Relegationsrunde um den Aufstieg die Bezirksliga an, in der die Schwabegger vor einiger Zeit schon einige Jahre gespielt haben.
    Die Mannschaft des SV Schwabegg um ihren Kapitän Peter Ziegler (hier bei einem Freistoß) visiert in der Relegationsrunde um den Aufstieg die Bezirksliga an, in der die Schwabegger vor einiger Zeit schon einige Jahre gespielt haben. Foto: Manfred Stahl

    Landkreis Augsburg Nachdem die reguläre Saison der Amateurfußballer in der Region am Wochenende mit einem in einigen Klassen enorm spannendes Saisonfinale zu Ende gegangen ist, ist ein Großteil der Entscheidungen im Kampf um den Aufstieg und gegen den Abstieg in den Klassen der heimischen Vereine bereits gefallen. Für drei Teams aus dem Raum Schwabmünchen geht die Saison aber noch in die „Verlängerung“, denn sie können in der Relegation noch den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schaffen. Der Kreisligist Schwabegg visiert die Bezirksliga an, der Kreisklassist SV Türkgücü Königsbrunn möchte in die Kreisliga aufsteigen und der SV Untermeitingen will aus der B-Klasse wieder in die A-Klasse aufsteigen.

    Nachstehend ein Überblick über die Entscheidungen in den Klassen, in denen Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung spielen.

    Bayernliga Süd An Spannung nicht zu überbieten war der Kampf um den Klassenerhalt. Den Gang in die Abstiegsrelegation ganz vermieden hat der TSV Schwabmünchen mit einem 1:0-Auswärtssieg in Unterföhring. Direkt in die Landesliga steigt das abgeschlagenen Schlusslicht SpVgg Ruhmannsfelden ab. Den Abstieg noch über die Relegation abwenden können der in der Rückrunde böse abgestürzte TSV Landsberg, der TSV Bogen und der SV Erlbach. Direkter Aufsteiger in die Regionalliga ist der VfR Garching, in der Aufstiegsrelegation steht der TSV 1860 Rosenheim, der es da in Hin- und Rückspiel mit dem Regionalligisten FC Augsburg II zu tun bekommt.

    Bezirksliga Süd Direkter Aufsteiger in die Landesliga ist Schwaben Augsburg. Den Sprung nach oben auch noch schaffen kann der Vizemeister FC Stätzling, der es in der Relegation zunächst mit dem SC Fürstenfeldbruck zu tun bekommt und dann im Falle eines Sieges auf den Gewinner des Duelles Cosmos AystettenTSV Meitingen trifft. Direkte Absteiger in die Kreisliga sind der Ex-Bayernligist, TSG Thannhausen, der TSV Mindelheim und der SV Mindelzell. Den Klassenerhalt in der Relegationsrunde mit den Vizemeistern der Kreisligen der Kreisligen Allgäu Süd, Allgäu Mitte und Augsburg noch schaffen kann der FC Kempten. Er trifft am Mittwoch ab 18.15 Uhr in Erkheim auf den SV Schwabegg (siehe Kreisliga Augsburg). Den Klassenerhalt geschafft haben der TSV Bobingen und der FC Königsbrunn.

    Kreisliga Augsburg Viktoria Augsburg (57 Punkte) ist mit einem Zähler Vorsprung auf den Verfolger SV Schwabegg (56) Meister geworden und steigt direkt in die Bezirksliga auf. Dahin zurück will auch der SV Schwabegg der in der Aufstiegsrelegation zwei Siege braucht. Der erste soll am Mittwoch ab 18.15 Uhr in Erkheim gegen den Ex-Bayernligisten FC Kempten eingefahren werden. Bei de Schwabeggern überwog zwar am Sonntag nach der verpassten Meisterschaft zunächst die Enttäuschung, doch die wich schnell. Trainer Herbert Wiest war voll des Lobes „Es ist schade, dass 56 Punkte nicht zum Meistertitel gereicht haben, doch ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Was wir bislang schon erreicht haben, ist sensationell.“ Gewinnen die Schwabegger am Mittwoch in Erkheim treffen sie im entscheidenden Spiel um den Aufstieg auf den Sieger des Duelles zwischen Viktoria Buxheim und dem 1. FC Sonthofen II. Beide Teams Team stehen sich am heutigen Dienstagabend ab 18.15 Uhr in Wiggensbach gegenüber.

    Bitter zu Ende gegangen ist die Saison für den FSV Wehringen, denn er muss nach dem 0:0 gegen Täfertingen zusammen mit den Täfertingern und dem FSV Inningen in die Kreisklasse absteigen, obwohl er die Saison punktgleich mit dem TSV Leitershofen und dem SV Hammerschmiede beendet hat, die aufgrund des besseren direkten Vergleiches (ermittelt in einer Sondertabelle der drei Teams) weiter in der Kreisliga bleiben.

    Kreisliga Allgäu Mitte Babenhausen steigt als Meister direkt in die Bezirksliga auf, Buxheim geht als Vizemeister in die Aufstiegsrelegation (siehe auch Kreisliga Augsburg). Abgestiegen sind Stöttwang, Türkheim, Blonhofen und Sontheim. Den Klassenerhalt geschafft hat der FSV Lamerdingen.

    Kreisklasse Augsburg Süd Der vom Schwabmünchner Sepp Schlögel betreute FC Kleinaitingen hat mit einem 3:0-Sieg die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Der lange Zeit führende SV Türkgücü Königsbrunn geht nach dem 3:2-Sieg in Hurlach als Vizemeister in die Aufstiegsrelegation und trifft hier nach einem Freilos in Runde 1 in der 2. Runde auf den Sieger der Partie zwischen dem TSV Herbertshofen und dem TSV Firnhaberau. Möglich Gegner in der 3. Runde sind der TSV Kühbach und der SV Münster. Einziger Absteiger in die A-Klasse ist der SV Hurlach.

    A-Klasse Augsburg Süd Der Meister Türk SV Bobingen und der Vizemeister DJK Göggingen steigen in die Kreisklasse auf, der SSV Obermeitingen steigt in die B-Klasse ab.

    A-Klasse Allgäu II Der TSV Mittelneufnach steigt als Meister in die Kreisklasse auf. Der Aufstieg gelingen kann auch noch dem Vizemeister TSV Mindelheim II, der in der Relegation zunächst auf den TSV Stötten am Auerberg (Freitag, 18.15 Uhr in Oberostendorf) trifft. Der FSV Lamerdingen II steigt zusammen mit dem SV Salamander Türkheim II und dem SV Stöttwang II in die B-Klasse ab.

    B-Klasse Augsburg Süd Der SV Gessertshausen hat als Meister direkt den Wiederaufstieg in die A-Klasse geschafft. Den hat auch noch der Vizemeister SV Untermeitingen im Visier, der in der Aufstiegsrelegation zunächst am Freitag auf den Vizemeister der B-Klasse Südost trifft. Wer das ist, steht noch nicht fest. Potenzielle Gegner sind der FC Alba Augsburg und Hellas Augsburg.

    B-Klasse Augsburg Südost Der FC Alba Augsburg führt derzeit mit zwei Punkten Vorsprung auf Hellas Augsburg, das zum Abschluss recht überraschend mit 2:3 gegen Türkgücü Königsbrunn II verloren hat. Es steht aber noch ein Sportgerichtsurteil über das beim Stande von 2:2 abgebrochene direkte Duell der beiden Teams aus. Der Meister steigt direkt auf, der Vizemeister trifft in der Relegation auf den SV Untermeitingen (siehe auch B-Klasse Augsburg Süd).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden