Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Locker Auftakt für eine spannende Saison

Fußball

Locker Auftakt für eine spannende Saison

    • |
    Klare Worte hatte Trainer Paolo Maiolo zum Trainingsauftakt des Schwabmünchner Bayernligateams in seinem Block stehen.
    Klare Worte hatte Trainer Paolo Maiolo zum Trainingsauftakt des Schwabmünchner Bayernligateams in seinem Block stehen. Foto: Kruppe

    Gespannt sitzt eine große Gruppe junger Männer in Sportkleidung in einem Halbkreis im Schatten vor der Tribüne des Schwabmünchner Fußballplatzes. Sie lauschen erst den Worten von Schwabmünchens Fußball-Abteilungsleiter Germar Thiele, danach ist Trainer Paolo Maiolo dran.

    Der hat einen dicken Block dabei, und klärt das Team, vor allem die sieben Neuzugänge, auf, was er sich von der Mannschaft erwartet. Worte wie „Respekt, Miteinader, Teamgeist und Zusammenhalt“ sind zu hören.

    Maiolo fordert die Jungen auf, sich an die „Alten“ zu halten, ermahnt diese aber zeitgleich, sich den Jungen anzunehmen.

    Dabei ist es bei den Schwabmünchner nicht leicht, jung und alt zu definieren. Denn mit Thomas Rudolph (29), Tim Uhde (26), Stefan Sailer (28) und Neuzugang Christoph Mittermair sind gerade einmal vier Spieler älter als 25.

    So wird Fabio Maiolo, der mit 21 Jahren schon auf 71 Bayernligapartien zurückblicken kann, kurzerhand als „ältester Junger“ zum Rudelführer ernannt.

    Aber der Kader könnte noch jünger werden. Denn mit dem 19-jährigen David Jurich und dem zwei Jahre älteren Fabio Sestito waren zwei Gastspieler zum Trainingsauftakt mit dabei. Ob die beiden verpflichtet werden, ist noch offen.

    Nach der Ansprache des Trainers folgte ein lockerer Auftakt in die Saisonvorbereitung. „Wie es bei Paolo schon immer ist, lauft ihr ein paar Runden, dehnt dann und macht dann einen gepflegten Bolz“, forderte er sein Team auf. Dies folgte bereitwillig, wohl wissend, dass ab Montag ein anderer Wind weht. Dann wird Maiolo an der Fitness seines Teams arbeiten. Dass er das kann, hat er in der Winterpause bewiesen.

    Doch nicht nur an der Fitness wird in den kommenden Wochen gefeilt. Bis zum Saisonauftakt Mitte Juli stehen fünf Vorbereitungs- und mindestens ein Pokalspiel an.

    23. Juni, 11 Uhr Gundelfingen (H), 26. Juni, 19 Uhr (A), 30. Juni, 17 Uhr Pokalspiel gegen Nördlingen (A), 1. Juli Neugablonz (Ort und Zeit noch offen), 4. Juli, 19 Uhr Türk. Königsbrunn (A), 8. Juli, 16 Uhr Aindling (A).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden