Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball, Landesliga: Zu Hause wartet der nächste Härtetest

Fußball, Landesliga

Zu Hause wartet der nächste Härtetest

    • |

    Von Tobias Scharnagl Bereits den zweiten Härtetest innerhalb von fünf Tagen erwartet die erste Fußballmannschaft des TSV Schwabmünchen am heutigen Mittwochabend zu Hause mit dem Spiel gegen den 1. FC Sonthofen. Die Gäste starteten mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Affing denkbar besser in die neue Landesligasaison als die Elf von Trainer Michael Fischer. Diese musste am vergangenen Samstag gegen den TSV Landsberg mit 4:0 eine bittere Niederlage einstecken.

    Trainer erwartet Trotzreaktion

    Der neue Trainer erwartet nun eine Trotzreaktion von seiner jungen Mannschaft und geht davon aus, dass sie sich mit einer engagierten Leistung rehabilitieren kann und so den Weg auf die Erfolgsspur findet.

    Doch auch der letztjährige unmittelbare Tabellennachbar aus Sonthofen reist nicht ohne Wut im Bauch an. So musste die Elf von Trainer Alexander Methfessel mit einem 5:1 gegen die Schwabmünchner die höchste Niederlage in der vergangenen Spielzeit hinnehmen. Damals lagen die Oberallgäuer bereits nach einer halben Stunde mit vier Zählern zurück.

    Doch diesmal sollten die Kicker aus Schwabmünchen das Spiel nicht als Selbstläufer ansehen, da die Sonthofener gegen Affing kaum Schwächen in der Defensive zeigten. Außerdem schaffte es die eigene Offensivabteilung des TSV im Auftaktspiel gegen Landsberg nicht, die Hintermannschaft des Aufsteigers vor entscheidende Probleme zu stellen. Am Ende konnte sie nicht einen einzigen Treffer erzielen.

    Ziel ist der Klassenerhalt

    In den Testspielen zuvor ließ sich jedoch durchaus erkennen, dass die Offensive sowie die gesamte Mannschaft, trotz ihres durchschnittlich sehr jungen Alters und ihrer geringen Erfahrung, viel Potenzial besitzt. Ist sie in der Lage, dieses sobald wie möglich auszuschöpfen, und wächst die Mannschaft, die sich zurzeit in einem großen Umbruch befindet, schnell zusammen, dann kann dem ausgegebenen Ziel des Klassenerhalts zuversichtlich entgegengeblickt werden.

    Personell kann der Coach des TSV nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Nachwuchsspieler Janis Danke ist schulisch verhindert. Abwehrspieler Martin Hartmeyer kehrt nach seinem Kurzurlaub wieder in den Kader zurück. Christian Wörle, hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen stand, steht dem Trainer am Mittwoch ebenso zur Verfügung wie Andreas Rucht. Dieser stößt nach seinem Gastspiel mit der Schwabenauswahl beim FC Augsburg wieder zum Kreis der Mannschaft.

    Ebenso wie die Mannschaft befand sich auch das Sportheim des TSV Schwabmünchen im Umbau und erhielt ein völlig neues Gesicht.

    Wenn am Mittwochabend wieder der Ball im Ivo-Moll-Stadion rollt, ist ab sofort auch für ausreichende Bewirtung gesorgt. Ein weiterer Grund, der auf zahlreiche Fans und Unterstützung hoffen lässt.

    Fußball, Landesliga TSV Schwabmünchen - FC Sonthofen, Anpfiff 18.30 Uhr im Ivo-Moll-Stadion in Schwabmünchen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden