Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Jahresrückblick: Mehr Tiefen als Höhen

Fußball-Jahresrückblick

Mehr Tiefen als Höhen

    • |
    Trotzdem: Die Derbys der beiden Mannschaften sind auch in der Bezirksliga noch spannend, auch wenn die Brunnenstädter derzeit wesentlich besser dastehen.
    Trotzdem: Die Derbys der beiden Mannschaften sind auch in der Bezirksliga noch spannend, auch wenn die Brunnenstädter derzeit wesentlich besser dastehen.

    Landkreis Im Fußballjahr 2013 gab es nur für wenige Mannschaften aus unserer Region Grund zur Freude. Vor allem für unsere höherklassigen Amateurklubs endete die Saison wenig erfreulich. Und auch in dieser Saison hinken viele Mannschaften ihren Erwartungen hinterher.

    TSV Schwabmünchen

    Saison 2012/13: Stets im gesicherten Mittelfeld standen die Schwabmünchner Bayernliga-Fußballer. Auch wenn nach der Winterpause das Niveau der Hinrunde nicht gehalten werden konnte, geriet der TSV in keine Abstiegsnöte. Der 14. Tabellenplatz erfüllte zwar nicht ganz die Erwartungen, doch die drittbeste Defensive verdeutlicht, wo die Stärken der Mannschaft liegen.

    Saison 2013/14: Zu Beginn zeigte sich der TSV Schwabmünchen von seiner Schokoladenseite und thronte am fünften Spieltag an der Tabellenspitze. Seitdem ging es, auch dem Verletzungspech geschuldet, stetig bergab. Den Tabellenzehnten trennt derzeit nur ein Punkt von der Abstiegsrelegation. Ob sich der für die neue Saison anstehende Wechsel des spielenden Co-Trainers Marian Dischl zum FSV Großaitingen negativ bemerkbar macht, bleibt abzuwarten. Mit der einen oder anderen Verstärkung soll das Abstiegsgespenst auf jeden Fall ferngehalten werden.

    TSV

    Saison 2012/13: Am Ende musste, wie in der Vorsaison, die Relegation über den Saisonausgang entscheiden. Doch dieses Mal unterlag der Landesligist TSV Bobingen nach Hin- und Rückspiel knapp dem SV Türk Ataspor München und musste somit das Kapitel Landesliga schließen.

    Saison 2013/14: Den Abstieg in die Bezirksliga schien Bobingen zunächst gut verkraftet zu haben. Zwischenzeitlich grüßte der TSV von der Tabellenspitze. Doch die Erfolgserlebnisse wurden weniger und der spielende Co-Trainer Marco Di Santo trat zurück. Drei Wochen später wurde Trainer Josef Lindner entlassen. Die Spieler Abdurrahman Kamali, Murat Erdöl und Daniel Gleich verließen daraufhin den Verein. Als neuer Trainer wurde der Charly Pecher vorgestellt. In den folgenden Begegnungen gegen die Teams aus dem Tabellenkeller ging es wieder etwas aufwärts, doch der TSV überwintert auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Marco Di Santo zur Rückrunde wieder als Spieler aufläuft und den ansonsten im Grunde unveränderten Kader des TSV wieder verstärkt.

    FC Königsbrunn

    Saison 2012/13: Das Abenteuer Landesliga war nach nur einem Jahr auch für die Kicker des FC Königsbrunn wieder beendet. Nur sechs Zähler sicherte sich die junge und für diese Klasse zu unerfahrene Truppe von Trainer Dietmar Fuhrmann in der Rückrunde. Damit stieg sie als Tabellenletzter ab.

    Saison 2013/14: Wenig Anlaufschwierigkeiten hatte die Mannschaft von Trainer Dietmar Fuhrmann in der Bezirksliga. Mit Routinier Dardan Jasiqi und Youngster Fabian Krug stehen zwei Torjäger in den Reihen der Brunnenstädter, die ein Garant für den guten sechsten Tabellenplatz sind. Die Relegationsplätze für den Aufstieg und den Abstieg liegen jeweils nur fünf Punkte entfernt. Mit Rückkehrer Felix Gräbeldinger könnte vielleicht noch der eine oder andere Platz nach oben gut gemacht werden.

    Kreisliga

    Saison 2012/13: Keinen erfreulichen Saisonabschluss gab es für die vier Kreisligisten aus unserer Region. Der SV Schwabegg spielte lange ganz vorne mit, rutschte aber in der Endphase der Saison von Platz drei auf Rang sechs ab. Noch schlimmer erging es dem Türk SV Bobingen. Nachdem viele Leistungsträger den Verein im Winter verließen, legte Trainer Ismail Demir sein Amt nieder. Vorsitzender Süleyman Bayrak übernahm den Trainerposten. Der Erfolg blieb überschaubar und der Absturz auf Platz elf folgte. Keine guten Erinnerungen an die abgelaufene Spielzeit haben der FSV Großaitingen und der FSV Wehringen – beide Mannschaften stiegen ab. Während Wehringen bereits früh abgeschlagen war, traf es Aufsteiger Großaitingen besonders schlimm. Nach mehreren unglücklichen Niederlagen ging es in die Kreisklasse zurück.

    Saison 2013/14: Die Schwabegger Mannschaft steht in der Winterpause auf dem 6. Platz. Der Rückstand auf Platz zwei beträgt zwar bereits sieben Punkte, ist aber nicht unaufholbar. Überschattet wurde die Schwabegger Vorrunde vom Ausfall des Kapitäns Peter Ziegler, der bei einem Arbeitsunfall eine schwere Augenverletzung erlitten hat. Düster sieht es momentan beim Türk SV Bobingen aus. Auch unter dem neuen Spielertrainer Mutlu Aydin geht die Talfahrt weiter. Der Tabellenvorletzte konnte nur sieben Zähler einfahren und braucht ein mittelgroßes Fußballwunder, um noch die Klasse zu halten. Die Trennung von den Brüdern Cüneyt und Erdinc Kaygisiz erleichtert die Aufgabe keineswegs.

    Kreisklasse

    Saison 2012/13: Den Vorsprung verspielt und am Ende knapp am Aufstieg in die Kreisliga gescheitert ist die SpVgg Lagerlechfeld. Im entscheidenden Relegationsspiel unterlag die SpVgg dem FC Affing II 0:1. Zufrieden war der Aufsteiger Langerringen, der auf einem sehr guten dritten Platz landete. Enttäuschend endete die Saison für den FC Kleinaitingen, der unerwartet den Gang in die A-Klasse antreten musste.

    Saison 2013/14: Es scheint alles auf einen Zweikampf um die ersten beiden Plätze hinauszulaufen. Die Langerringer Mannschaft führt knapp vor dem Absteiger Wehringen, die sich mit Wolfgang Missenhardt nicht nur auf der Trainerposition verändert haben, sondern mit Alexander Lindner, Kevin Britsch und Daniel Morhart drei Akteure mit Landesliga- und Bezirksoberligaerfahrung verpflichtet haben. Ab Platz fünf beginnt der Kampf um den Klassenerhalt: Lagerlechfeld trennen vom Schlusslicht Walkertshofen nur sieben Punkte.

    A-Klasse

    Saison 2012/13: Riesige Enttäuschung herrschte beim TSV Klosterlechfeld nach dem letzten Spieltag. Durch die 0:2-Niederlage beim Tabellenführer TSV Haunstetten II rutschte die Brandmair-Truppe auf Rang drei und verpasste den Aufstieg. Den Gang in die B-Klasse musste Mickhausen antreten.

    Saison 2013/14: Unterfordert scheint Absteiger Kleinaitingen in der A-Klasse Südwest zu sein. 14 Siege und nur eine Punkteteilung bedeuten die unangefochtene Tabellenführung. Erster Verfolger ist der TSV Königsbrunn, der nach vielen vergeblichen Anläufen endlich aufsteigen möchte. Im Tabellenkeller befinden sich Lagerlechfeld II, Wehringen II und Reinhartshausen in Abstiegsnöten. Der SVR zog kurz vor der Winterpause die Reißleine und holte Ex-Coach Peter Hartmann für den glücklosen Herbert Wieland als neuen Trainer zurück.

    In der A-Klasse Mitte strebt Türkgücü Königsbrunn den Durchmarsch an. Der Aufsteiger hat als Tabellenführer ein Vier-Punkte-Polster auf Platz drei.

    B-Klasse

    Saison 2012/13: Die Wehringer Reserve sicherte sich vor der SpVgg Langenneufnach und dem SV Schwabegg II den Aufstieg. In der B-Klasse Mitte schoss der neu gegründete Türkgücü Königsbrunn alles in Grund und Boden und sicherte sich den Meistertitel.

    Saison 2013/14: Langenneufnach ist als Tabellenzweiter auf dem besten Weg, in die A-Klasse aufzusteigen. Mickhausen hat mit zwei Nachholspielen nur noch sehr geringe Aufstiegshoffnungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden