Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: „Die Lage ist ernst“

Fußball

„Die Lage ist ernst“

    • |
    Wilhelm Bacher scheidet in Kürze als Vorsitzender des FC Königsbrunn aus.
    Wilhelm Bacher scheidet in Kürze als Vorsitzender des FC Königsbrunn aus. Foto: Foto: Reinhold Radloff

    Königsbrunn Extrem knapp mit Helfern und ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt ist der FC Königsbrunn. So knapp, dass der Verein sogar auf einer Internetseite einen Aufruf startet. „Die Lage ist ernst“, heißt es da. Und die Worte waren auch einprägsam, denn es haben sich schon ein paar Personen gemeldet, die dem Verein in Zukunft etwas zur Seite stehen wollen. Trotzdem: Wolfram Bindewald, 3. Vorsitzender des Vereins, sucht weiter, denn es sind noch immer zu wenige Personen für die vielen Aufgaben: „Wir brauchen Leute für die tägliche Rasenpflege, zum Platzstreuen, für Hausmeistertätigkeiten, zum Rollrasenverlegen, bei Festen und Turnieren und vielem mehr.“

    Doch selbst wenn für diese Arbeiten genügend Leute gefunden werden, dann ist der Verein noch lange nicht aus dem Schneider. Denn vor Kurzem gab der Vorsitzende, Wilhelm Bacher, bekannt, dass er für diese Position nicht mehr zur Verfügung steht. Und auch Schatzmeister Josef Schreder mag nicht mehr.

    Ehrenamtliche sind schwierig zu finden

    Damit sind zwei Vorstandsposten vakant, die trotz großer Bemühungen noch nicht wieder besetzt werden konnten. „Wir haben schon viele angesprochen, aber noch keinen Erfolg gehabt. Es scheint sehr schwierig zu sein, ehrenamtliche Mitarbeiter für unseren Verein zu finden“, erklärt Bindewald und meint weiter: „Wir haben derzeit eine Person für die Position des Vorsitzenden im Auge. Aber darüber kann ich noch nicht reden.“ Er selbst steht als 3. Vorsitzender weiterhin zur Verfügung, nicht aber für den Ersten.

    Doch bis 19. Oktober müssen Kandidaten für den Posten des Schatzmeisters und des Vorsitzenden gefunden werden. Bis dahin will Bindewald ein zehnköpfiges Team von Helfern gefunden haben, die die täglichen Arbeiten übernehmen. „Vielleicht finden wir ja dann Leute für die Vorstandschaft, wenn nicht mehr ganz so viel Arbeit auf sie zukommt.“ (rr)

    Kontakt Wolfram Bindewald ist unter (08231)916275 zu erreichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden