Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Freundschaft steht im Vordergrund

Fußball

Die Freundschaft steht im Vordergrund

    • |
    In den vergangenen Jahren sind neben dem sportlichen Vergleich auch viele Freundschaften zwischen den Teams entstanden.
    In den vergangenen Jahren sind neben dem sportlichen Vergleich auch viele Freundschaften zwischen den Teams entstanden. Foto: Christian Heikel

    Bobingen. Zum fünften Mal in Schwaben treffen sich am Wochenende Sportvereine aus dem Sauerland und aus der Region beim Gastgeber TSV Bobingen zum E- und D-Juniorenfußballturnier.

    Seit 2013 wird das Turnier wechselseitig durch die Ausrichtervereine SV Schmallenberg/Fredeburg (Hochsauerlandkreis/NRW) und den schwäbischen Vereinen TSV Schwabmünchen und TSV Bobingen zweimal im Jahr durchgeführt. An Pfingsten im Sauerland und im Herbst zu den NRW-Herbstferien in Schwaben. Alles begann am 20. Oktober 2013 beim TSV Schwabmünchen mit dem 1.Schwaben-Sauerland-Cup mit der Teilnahme von sechs Teams als Jubiläumsturnier der beiden Vereine. Der TSV Schwabmünchen feierte damals sein 150-jähriges Vereinsjubiläum und der SV Schmallenberg/ Fredeburg sein 40-jähriges Vereinsjubiläum.

    Das Fußballturnier stand immer unter dem Motto: Spiel, Spaß, Spannung, Action, Kultur und Bildung.

    Seit Oktober 2014 wird das Turnier beim TSV Bobingen im Stadion „Am Wiesenhang“ ausgetragen und das in diesem Jahr zum letzten Mal. Im nächsten Jahr soll das Turnier erstmalig im ausgebauten Stadion an der Hoechster Straße stattfinden. Das Turnier hatte in den Anfangsjahren immer nur einen Gastverein aus dem Sauerland oder Schwaben (südliche Landkreis Augsburg) mit einer bzw. zwei Jugendmannschaften am Start. Mittlerweile kamen und kommen die Gäste aus dem Ruhrgebiet (Leverkusen), dem Kreis Siegerland, dem Kreis Olpe, dem Kreis Ostallgäu, dem Kreis Unterallgäu. Zum fünfjährigen Jubiläum wird das nationale Turnier nun zum internationalen Jugendfußballturnier. Mit der Teilnahme von zwei Jugendmannschaften des S.C. Aniche aus Frankreich – der Bobinger Partnerstadt – kommt nun internationales Flair hinzu. Fußball ohne Grenzen als interkulturelle Spielwiese. Zum ersten Mal reisen auch drei Sportvereine aus dem Sauerland mit insgesamt 78 Personen (Spieler, Trainer, Betreuer und Fans) an. Mit dabei ist der Titelverteidiger der D1-Junioren vom SSV Meschede.

    Für ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Sauerländer und Franzosen ist vor und während des Turniers gesorgt. Unter andrem besuchen die Gäste mit Ihren Gastgebern am Samstag das Bundesligaspiel FC Augsburg-Hannover 96.

    Ablauf Während des Turniers gibt es für die Jugend auch die Möglichkeit zum Bubble-Soccer, Speed-Shooting und der Teilnahme an einer Tombola. Die E-Jugendturniere starten ab 9:15 Uhr, die D-Jugendturniere starten ab 13 Uhr. Die Spielpläne gibt es unter www.meinturnierplan.de. (SZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden