Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball, Bezirksliga: Die Mission Klassenerhalt beginnt

Fußball, Bezirksliga

Die Mission Klassenerhalt beginnt

    • |
    Fleißig trainiert wurde beim FC Königsbrunn in der Winterpause. Trainer Heiko Plischke (rechts) ist mit dem bisher Erreichten zufrieden.
    Fleißig trainiert wurde beim FC Königsbrunn in der Winterpause. Trainer Heiko Plischke (rechts) ist mit dem bisher Erreichten zufrieden. Foto: Reinhold Radloff

    Die Mission Klassenerhalt beginnt heute für den FC Königsbrunn mit dem Auftaktspiel der Frühjahrsrunde auf dem Kunstrasenplatz am Stadiongelände gegen den TSV Mindelheim. Und sie steht gleich unter einem besonderen Aspekt.

    Trainer Heiko Plischke nutzte die lange Wintervorbereitungszeit, um die neu formierte und verjüngte Mannschaft taktisch und konditionell auf das schwierige Unterfangen einzustellen.

    Zwölf Spiele bleiben den Brunnenstädtern, um vom vorletzten Platz auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Sechs Punkte Rückstand müssten sie dazu aufholen. Dazu sollten sie heute das schon vorentscheidende Spiel gegen Mindelheim gewinnen.

    Die Gäste belegen den Abstiegsrelegationsplatz, haben vier Punkte Vorsprung. Wenn die Hausherren drei Punkte holen können, dann wären sie voll im Rennen. Eine Niederlage dagegen wäre fatal. Eine Drucksituation, mit der die Mannschaft positiv umgehen muss, wenn sie erfolgreich sein will.

    Ein Vorteil könnte der neue Jugendstil der Heimmannschaft sein. Die beiden Neuzugänge aus Mering, Stürmer Valentin Huber und Mittelfeldspieler Marcel Aue, sowie Fabian Hampl vom TSV Bobingen bringen es auf einen Altersdurchschnitt von nicht einmal 20 Jahren. Dazu kommen noch Linksverteidiger Ermias Gebisso und Innenverteidiger Sebastian Liegl von der eigenen A-Jugend. Alle hinterließen in den Vorbereitungsspielen einen hervorragenden Eindruck, aber nicht nur sie. Die gesamte Mannschaft präsentierte sich bisher spiel- und laufstark. Gute Ergebnisse, unter anderem ein 2:1 gegen Landesligisten Kissing und ein 2:2 gegen Bayernligisten TSV Schwabmünchen, belegen den neuen Geist, die Disziplin und die Spielidee, die Trainer Plischke der Mannschaft einimpfen konnte.

    „Wir haben uns gut vorbereitet, es wird eine junge disziplinierte Mannschaft auflaufen, die es kaum erwarten kann, dass es endlich losgeht. Wir wissen aber auch, dass Test- und Punktspiele zwei Paar Stiefel sind und stellen uns deshalb auf ein hart umkämpftes Spiel ein.“

    Die verbliebenen etablierten Spieler wie Kapitän Simon Kiefl, Dominik Koch, Rene Hauck, Raffael Semke oder die Bissinger-Brüder müssen mit ihrer Erfahrung die neuen Jungen führen, ihnen die Nervosität nehmen, dann sollte Klassenerhalt erreicht werden.

    Das Hinspiel gewann Königsbrunn mit 3:0. Der damalige zweifache Torschütze, Routinier und Königsbrunner Urgestein Dardan Jasiqi hat sich in der Winterpause dem Türk SV Königsbrunn angeschlossen. Für die Tore müssen heute also andere in der Mannschaft sorgen. Spielbeginn ist heute um 15 Uhr.

    Die Neuzugänge (mit Geburtsdatum):

    Marcel Aue (15.07.1995) Valentin Huber (10.07.1996) Sebastian Liegl (26.12.1997) Fabian Hampl (08.11.1995) Ermias Gebisso (22.02.1997)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden