Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball, Bayernliga: Hammerliga mit heißem Duell

Fußball, Bayernliga

Hammerliga mit heißem Duell

    • |
    Endlich wieder ein Derby. Das bisher letzte Mal trafen der TSV Schwabmünchen und der TSV Landsberg (rote Trikots) 2012 aufeinander.
    Endlich wieder ein Derby. Das bisher letzte Mal trafen der TSV Schwabmünchen und der TSV Landsberg (rote Trikots) 2012 aufeinander. Foto: Reinhold Radloff

    Von

    Am 11. Juli beginnt für die Fußballer des TSV Schwabmünchen die Bayernligasaison mit dem Eröffnungsspiel im heimischen Ivo-Moll-Stadion gegen den TSV Rain am Lech. Am Samstag steht aber erst einmal das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Plan.

    Derzeit bereitet sich die Mannschaft von Trainer Guido Kandziora auf die kommenden Aufgaben vor. Bisher haben die Menkinger drei Vorbereitungsspiele absolviert. Einem 2:1-Sieg gegen Kottern folgte eine 1:3-Niederlage gegen den FC Augsburg II. Zuletzt verloren die Kandziora-Schützlinge mit 0:1 in Durach. Für Spielleiter Manfred Bock ist das aber nicht tragisch: „Die Ergebnisse sind in der Vorbereitung nicht so wichtig. Vielmehr geht es darum, die Taktik umzusetzen und sich als Mannschaft einzuspielen.“ Am Samstag empfängt der TSV ab 15 Uhr den TSV Neusäß. Nach den harten Trainingswochen hofft Bock, dass die Formkurve nun allmählich nach oben geht.

    Viele Neue integrieren

    Die kommende Spielzeit wird nicht einfach für Schwabmünchen. Viele Neuzugänge müssen integriert werden und auch der Spielplan kommt den Schwabmünchner nicht immer entgegen. Deshalb zeigt sich Bock mit der Einteilung der Bayernligen Süd und Nord auch nicht ganz glücklich. Zum einen ist er nicht gerade erfreut, dass dem TSV mit den Spielen in Vilzing und Kötzting zwei weitere ganz lange Auswärtsfahrten bevorstehen, zum anderen stört er sich daran, dass die Gruppe Süd 19 Mannschaften umfasst.

    Dennoch akzeptiert er die Entscheidung: „Das ist eine Hammerliga, aber wir haben das Eröffnungsspiel bekommen und man kann es nicht allen recht machen.“ Auch freut sich Bock auf das Derby gegen den TSV Landsberg: „Das ist für uns eine gute Sache. Gegen Landsberg werden es heiße Derbys.“

    Ein anderes Derby wird es allerdings so schnell für die Schwabmünchner nicht mehr geben. Mit dem Rückzug des BC Aichach aus der Bayernliga verliert die Liga ihren sportlichen Meister und der TSV Schwabmünchen einen Lokalrivalen: „Das waren immer hoch emotionale Spiele und ein sportliches Highlight. Das ist für uns schon sehr schade.“

    Mannschaftsvorstellung am Sonntag

    Für Kandziora und sein Team gilt es aber aktuell, sich auf die kommenden Gegner vorzubereiten. Am Sonntag wird der neu formierte Kader mit allen Neuzugängen ab 11 Uhr auf der Terrasse des TSV-Sportheims den Freunden, Gönnern und Sponsoren des Vereins bei einem Weißwurstfrühstück vorgestellt. Vorbeikommen können alle Fans und Fußballinteressierte.

    Das sind die Mannschaften der Bayernliga Süd in der Saison 2014/15 (19 Teams): TSV Rain am Lech, TSV 1860 Rosenheim (beide Absteiger aus der Regionalliga Süd), SB DJK Rosenheim, FC Pipinsried, VfB Eichstätt, SV Pullach, TSV Bogen, SpVgg Hankofen-Hailing, SpVgg Unterhaching II, TSV Schwabmünchen, FC Unterföhring, SV Raisting, 1. FC Sonthofen, SpVgg Landshut, BCF Wolfratshausen, 1. FC Bad Kötzting (Aufsteiger), SV 1865 Dachau (Aufsteiger), TSV Landsberg (Aufsteiger), DJK Vilzing (Aufsteiger).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden