Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Der Kick ist, mit einem Kniff zu gewinnen

Basketball

Der Kick ist, mit einem Kniff zu gewinnen

    • |
    Der Kick ist, mit einem Kniff zu gewinnen
    Der Kick ist, mit einem Kniff zu gewinnen

    Bobingen Eigentlich hatten sie schon gar nicht mehr damit gerechnet. Dann passierte es doch noch: Die Basketballer des TSV Bobingen stiegen in die Bezirksklasse auf. Allerdings nur, weil der TSV Leitershofen als Tabellenerster sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt. „Wir waren die einzige Mannschaft, die den Spitzenreiter geschlagen hat, und das mit 15 Punkten und in deren Halle“, hält Abteilungsleiter und Spieler Alexander Haugg deshalb den Aufstieg für berechtigt.

    Von einer echten Erfolgsstory bei den Bobinger Basketballern zu sprechen, wäre nicht ganz berechtigt. Vor vier Jahren scharten sich ein paar Jugendliche um Trainer Mathias Braun. „Die kamen vom Streetball, hatten aber keine Ahnung vom Basketball“, erzählt er. „Ich musste mein gewohntes Training völlig umstellen.“ Denn Braun hatte vor seinem Umzug nach Bobingen bis hinauf zur 2. Bundesliga Mannschaften gecoacht.

    Die Jungs kassierten anfangs reihenweise Niederlagen in der Kreisliga. Und Nachwuchsmannschaften mussten wegen Problemen wieder ganz eingestampft werden. Dadurch fiel die Abteilung von gut 70 auf derzeit 27 Mitglieder wieder zurück.

    Doch die junge Truppe ließ sich nicht unterkriegen, arbeitete fröhlich weiter und entwickelten sich von Saison zu Saison hervorragend weiter. „Wir müssen mit allen taktischen Tricks arbeiten, um die Riesen aus den anderen Mannschaften auszuspielen. Aber es klappte“, strahlt Braun, der mit seinem Team aus der Not eine Tugend machte und die Gegner immer wieder verblüffte. „Uns fehlen die Jungs mit Gardemaß über zwei Meter. Also machten wir mit Schnelligkeit und Sprungkraft viel wett und schafften so Platz zwei.“

    Trotzdem: Es blieb die Frage, ob die Bobinger überhaupt für die Bezirksklasse melden sollten. Doch dann entschlossen sie sich doch dazu: „Die Mannschaft lernt schnell und hat noch viel Potenzial. Deshalb werden wir ruck-zuck Erfahrungen da oben sammeln, sie umsetzen und dann sicherlich auch das ein oder andere Spiel gewinnen“, ist sich der Trainer sicher. „Mir ist wichtig, dass wir gut spielen. Dann darf man auch mal verlieren. Der Kick ist, mit einem Kniff das Spiel zu gewinnen.“

    Um aber wirklich weiterzukommen, suchen die TSVler nach zusätzlichen Spielern für die Erste und wollen jetzt auch wieder Jugendmannschaften aufbauen, vor allem eine U14 mit Mädels und Jungs.

    Und Sponsoren brauchen sie auch, für neue Bälle, Trikots, Fahrten und mehr. Den Bobinger Basketballern steht also eine spannende Saison bevor.

    Informationen gibt es bei Mathias Braun unter der Telefonnummer (0172) 7108040 oder unter

    info@medienmb.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden