Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abschlussfeier: Noch keine Minute bereut

Abschlussfeier

Noch keine Minute bereut

    • |
    Bei der Jahresabschlussfeier des BLSV wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt von links Alfred Rotter, Bernd Kränzle, Dieter Greiner, Martin Sailer, Maja Jonas und Franz Xaver Kaiser.
    Bei der Jahresabschlussfeier des BLSV wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt von links Alfred Rotter, Bernd Kränzle, Dieter Greiner, Martin Sailer, Maja Jonas und Franz Xaver Kaiser. Foto: Radloff

    Ein spannendes und arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Kreis IV des Bayrischen Landessport-Verbands (BLSV) Augsburg Land. Es war auch das Jahr nach Manfred Ortlieb. Und sein Nachfolger, der neue Vorsitzende Dieter Greiner, erfreute die über 30 Anwesenden bei der Jahresschlussfeier in der Mittleren Mühle in Bobingen mit einer ganz besonderen Aussage.

    Als „sauguat“ bezeichnete Greiner sein erstes Jahr an der Spitze des Kreis IV. In seiner Ansprache betonte er, noch keine Minute sein neues Amt bereut zu haben. Mit blumigen Worten lobte er jedes einzelne Mitglied seines Vorstands, bezeichnete ihn als ein tolles Team und freute sich schon auf die Zusammenarbeit in der kommenden Zeit.

    Zusammenarbeit, das war auch ein großes Thema im Grußwort des Landrats Martin Sailer, der seit Kurzem außerdem neuer Bezirkstagspräsident ist. Sailer lobte unter anderem die Heimatverbundenheit des BLSV Kreis IV, denn Sport sei wichtig für das Wohlgefühl der Bevölkerung. Er bezeichnet den Landkreis als großen Förderer für den Sport und freute sich über die hervorragende wechselseitige Unterstützung und die „geräuschlose und erfolgreiche Zusammenarbeit“. Viel Lob für den Kreis IV gab es auch von Bernd Kränzle, Vizepräsident des BLSV. Er betonte, dass es auch im nächsten Jahr dank der bayerischen Regierung eine Mittelerhöhung für den Sport gebe.

    Greiner erklärte in seinem Jahresrückblick, dass dem Kreis IV die neue Datenschutz-Grundverordnung viel Arbeit gemacht habe, die Übungsleiterausbildungen eine große Aufgabe gewesen sei und vor allem die Unterstützung der Vereine breiten Raum eingenommen habe. 2019 werden, so der Vorsitzende, wohl Info-Veranstaltungen, Versicherungsfragen und der Sportstättenbau durch Vereine neben der Übungsleiterausbildung die Schwerpunkte sein.

    Als nicht so positiven Punkt bezeichnete er das Problem durch die fortschreitende Digitalisierung in Sportvereinen, die im kommenden Jahr verstärkt angegangen wird. Nicht erfreut ist er auch über die Ankündigung, dass sich Alfred Rotter, seit Jahrzehnten eine feste Größe im Vorstand, aus privaten Gründen eventuell als Jugendleiter zurückziehen will.

    Ein wichtiger Punkt des Abends war die Geselligkeit, die durch die netten Vorträge und die Verpflegungskünste des Backteams des Fördervereins Mittlere Mühle gepflegt wurde. Entscheidenden Anteil daran hatte Kreis IV-Vorstandsmitglied Doris Dunstheimer. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Sigrun Fernsemer.

    Ehrungen für besondere Verdienste erhielten Maja Jonas (silberne Verdienstnadel) und Franz Xaver Kaiser (silberne Verdienstnadel mit Gold). (rr-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden