Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

20 Jahre Allkampf/Taekwondo: Vom einfachen Griff bis zum splitternden Ziegel

20 Jahre Allkampf/Taekwondo

Vom einfachen Griff bis zum splitternden Ziegel

    • |
    Sieht unkonventionell aus, ist es auch: Parkour heißt die Sportart, bei der die Bewegungen ein wenig anders sind, aber sehr effektiv.
    Sieht unkonventionell aus, ist es auch: Parkour heißt die Sportart, bei der die Bewegungen ein wenig anders sind, aber sehr effektiv.

    Untermeitingen Spannend, fröhlich, leistungsstark, gekonnt, fachkundig... Es gäbe noch viele Attribute, die auf die 1. Lechfelder Sportnacht zutreffen würden. Mit wenigen Worten gesagt: Sie war ein voller Erfolg. Was da die Abteilung Alkampf-Jitsu des SV Untermeitingen zu ihrem 20-jährigen Bestehen in der Imhofhalle auf die Beine gestellt hat, das ist aller Ehren wert.

    Ausstellung der Erfolge

    Gespannt warteten rund 300 Gäste, was da auf sie zukommen würde. Einen kleinen Vorgeschmack von der Leistungsstärke der Abteilung erhielten sie schon beim Betreten des Foyers, denn dort gab es Bilder, Zeitungsausschnitte und Pokale der Kämpfer zu sehen, und das in riesiger Anzahl. Sie bewiesen anschaulich die großen nationalen und internationalen Erfolge der Abteilung, die Fritz Kosak in den vergangenen 20 Jahren zu großer Blüte mit heute rund 125 Mitgliedern geführt hatte. Er war es auch, der die fachkundige und launige Moderation des Abends übernahm. Ohne lange Vorreden und große Historie ging es schnell zur Sache, und zwar richtig. Eindrucksvoll gezeigt wurde mit unterschiedlichen Kampfsportechniken, dass da keine Schläger oder Rowdys herangezogen werden, sondern dass es dabei, egal ob Allkampf, Jiu-Jitsu, Taekwondo oder Nin-Jitsu, um die bestmögliche Selbstverteidigung geht und natürlich auch um Körperertüchtigung. Das Spektrum reichte vom zahlen- und leistungsmäßig starken Nachwuchs bis zum Spitzensport. Er wurde beispielsweise von Jürgen Löhning, dem größten Sohn der Abteilung, und Guido Blätz vom Chon Chi Schwabmünchen geboten, laut Fritz Kosak zwei der größten Taekwondo-Ka, die es gibt. Die beiden Könner zeigten spaßig und gekonnt, wie aufregend diese Sportart sein kann.

    Brechende Bretter und splitternde Ziegelsteine

    Splitternde Ziegelsteine, brechende Bretter und harte Schläge auf Trainingspratzen durchzogen das Programm ebenso wie krachende Würfe und geschickte Ausweichbewegungen sowie Showkämpfe, Waffentechniken und Hyongs. Viel davon demonstrierte auch die mit dem SVU gut befreundete Taekwondo-Abteilung des TSV Schwabmünchen. Herausragendes Können zeigten neben den Genannten unter anderem Kira Adler, Sandra Schreiber und Thomas Heiß.

    Großes Spektrum an vielfältigem Können

    Beeindruckend an diesem Abend war aber nicht nur der Kampfsport, sondern auch ein breites Spektrum an Können anderer Abteilungen des SV Untermeitingen. Einfallsreiche und leistungsstarke Übungen am Boden zeigten die schicken Mädels der Leistungsriege. Eine Augenweide war auch die Showtanzgruppe „Step by Step“, die mit ihren Kostümen und Bewegungen in Urzeiten zurückführte. Wie aufregend „Parkour“ sein kann, demonstrierte das „Team Genius“, eine Untergruppe von Allkampf-Jitsu. Es geht darum, Hindernisse so schnell und beweglich wie möglich sportlich zu überwinden, ohne sich dabei zu verletzen.

    Am Ende des kurzweiligen Abends heimsten die rund 130 Mitwirkenden noch einmal jede Menge Applaus für einen Abend der Superlative ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden