Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Schwabmünchen: Polizei in Schwabmünchen warnt vor Diebstählen aus Autos

Schwabmünchen

Polizei in Schwabmünchen warnt vor Diebstählen aus Autos

    • |
    • |
    Sichtbare Wertgegenstände im Auto locken Diebe an. In Schwabmünchen kam es jetzt zu mehreren Vorfällen.
    Sichtbare Wertgegenstände im Auto locken Diebe an. In Schwabmünchen kam es jetzt zu mehreren Vorfällen. Foto: Bernhard Weizenegger

    Seit Beginn dieser Woche werden vermehrt Gegenstände aus geparkten Autos entwendet. Der oder die bislang unbekannten Täter suchten nach leicht zugänglichen Fahrzeugen in Wohngebieten, öffneten die nicht versperrten Autotüren und entwendeten im Auto befindliche Gegenstände und teilweise Bargeld.

    Polizei gibt Tipps

    Die Polizei rät deshalb: „Bitte versperren Sie Ihre Fahrzeuge immer. Wertvolle Gegenstände, Bargeld und Bezahlkarten sollten immer außerhalb des Sichtbereichs im Auto verstaut werden.“ Bei den jüngsten Fällen lagen die Gegenstände gut sichtbar in den Autos. Vereinzelt haben es Kriminelle auch auf das komplette Auto abgesehen. In Aystetten und Langweid verschwanden in den vergangenen Wochen zwei Fahrzeuge, die das sogenannte „Keyless-Go-System“ hatten. Dabei wird ein Fahrzeug ohne direktes Benutzen eines Autoschlüssels entriegeln und durch den Druck eines Startknopfes oder einen Tritt auf die Bremse gestartet. Ermöglicht wird das durch einen Schlüssel mit eingebautem Sensor-Chip, den der Fahrzeugbesitzer mit sich führt. Die Technik können Kriminelle umgehen.

    In diesem Zusammenhang gibt die Polizei Präventionshinweise zum Schutz vor Autodiebstählen:

    • Parken Sie Ihr Fahrzeug - wenn möglich - nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports.
    • Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab beziehungsweise versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (etwa Aluminiumhüllen) abzuschirmen.
    • Möglicherweise kann der Hersteller ihres Fahrzeuges den Komfortzugang temporär deaktivieren. Manche Hersteller bieten diese Funktion an den Schlüsseln, durch Betätigung bestimmter Knöpfe, an.
    • Es gibt funkdichte Hüllen für Keyless-Go-Schlüssel. So können die Täter die Funksignale der Schlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

    Kasse im Kioskbereich sollte aufgebrochen werden

    Die Polizei in Schwabmünchen beschäftigt noch ein weiterer versuchter Diebstahl: An einer großen Schwabmünchner Schule wurde in der Nacht auf Dienstag versucht, die Kasse im Kioskbereich zu öffnen. Dem oder den bislang unbekannten Tätern gelang es aber nicht, an die Kasse heranzukommen. Statt Bargeld wurden dann Süßigkeiten gestohlen. An einem Rollladen im Kassenbereich wurde ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro verursacht.

    Die Polizei bittet für ihre Ermittlungen um Hinweise: Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat, soll sich unter der Telefonnummer 08232/96060 melden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden