Die Ortsgruppe Schwabmünchen der Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) hat bei einer internen Wahl im November einen gründlichen Generationswechsel auf den Vorstandspositionen vollzogen. Nun präsentierte sie das Ergebnis und die Übergabe bei ihrer Weihnachtsfeier. Neuer erster Vorsitzender ist der 23-jährige bisherige Jugendleiter Daniel Wiedemann. Er löst Bernd Zeitler ab, der die Ortsgruppe übergangsweise führte und kein neues Amt mehr ausübt. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Nathalie Uhl, die erstmals in den Vorstand gewählt wurde. Der bisherige Stellvertreter Martin Grashei führt künftig die Kasse.
Besonders wichtig ist der Ortsgruppe die Jugendarbeit, denn die Mehrzahl ihrer weit über hundert Mitglieder ist unter 25 Jahre alt und bei den Jugendlichen gab es einen Mitgliederzuwachs von rund 30 Prozent. Die Ausbildung dieser jungen Menschen zu Rettungsschwimmern, Rettungstauchern oder Bootsführern liegt nun in der Hand von Isabel Ringel. Sie hat sich schon seit Jahren als jugendliche Schwimmtrainerin und Gruppenleiterin um den Nachwuchs gekümmert und wurde jetzt mit 20 Jahren zur Jugendleiterin gewählt. Unterstützt wird sie von Katharina Eidenschink und Selina Dobler als Stellvertreterinnen. Doch auch Erfahrung wurde als Komponente mit in den Vorstand gewählt. Michael Ringel, der Vater von Isabel, war vor Jahren schon einmal Ortsgruppenvorsitzender und übernimmt das Amt des Technischen Leiters von Michael Kraus. Und schließlich bleibt Marco Zelger als Qualitätsmanager nach wie vor ein Garant für Stabilität und Kontinuität.
8000 Stunden war die Wasserwacht Schwabmünchen im Einsatz
Die Wasserwacht Schwabmünchen hat im abgelaufenen Jahr rund 8000 Dienststunden geleistet. Je rund tausend entfielen auf die Schnelleinsatzgruppe Gewässerschutz und auf das Jugendtraining. Beim Hochwasser Anfang Juni waren die Wasserretter 362 Stunden im Einsatz.
Für jahrelange besondere Leistungen gab es besondere Ehrungen.
- Irene Kraus erhielt die Wasserwacht-Medaille in Silber für jahrzehntelange aktive Mitarbeit beim Wachdienst im Freibad, als Kleidungsbeauftragte, sowie als Schriftführerin in der Vorstandschaft
- Isabel Ringel wurde mit der Wasserwacht-Medaille in Bronze für herausragende Jugendarbeit als langjährige Schwimmtrainerin und Gruppenleiterin ausgezeichnet.
- Marco Zelger ist nun Träger der BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste und langjähriges Engagement in vielen Teilbereichen des Roten Kreuzes, unter anderem als Ausbilder, Einsatzleiter Wasserrettung und Qualitätsmanager für den gesamten Landkreis.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden