Nachdem Wilhelm Knoll das Amt des Pastoralratsvorsitzenden nach elf Jahren abgelegt hat und vor wenigen Wochen verabschiedet wurde, musste diese Funktion neu besetzt werden. Monika Gasteiger wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie ist gleichzeitig auch seit 2022 die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats in Langenneufnach und dadurch automatisch Mitglied im Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Stauden, zu der die Pfarreien Grimoldsried, Langenneufnach, Mickhausen, Mittelneufnach, Reichertshofen und Walkertshofen zählen.
Als Pastoralrat kann man den Pfarrgemeinderat einer Pfarreiengemeinschaft bezeichnen. Zweite Vorsitzende bleibt wie bisher Sandra Schmid aus Reichertshofen, die dort seit sieben Jahren Vorsitzende des Pfarrgemeinderats ist. Neu ist auch Stefanie Müller aus Rielhofen, die als Vertreterin aller Kirchenpfleger nun im Pastoralrat tätig ist.
In die neue Aufgabe hineinwachsen
Wichtig ist Monika Gasteiger und Sandra Schmid eine enge Zusammenarbeit, durch die die beiden gemeinsam an der Spitze des Pastoralrats stehen. Vorerst sind die beiden allerdings nur für ein Jahr in ihrem jeweiligen Amt im Pastoralrat. „Im März 2026 finden nämlich wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt. Dadurch kann es sein, dass sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder, und somit auch die Mitglieder des Pastoralrates, wieder neu aufstellen werden. Aber mein Wunsch ist es, dass ich mein Amt weiter führen kann“, betont Monika Gasteiger. Die Zeit bis dahin will sie nutzen, um in ihre neue Aufgabe hineinzuwachsen, die Verbindungen unter den Pfarreien zu stärken und die Arbeit vom bisherigen Vorsitzenden Wilhelm Knoll weiterzuführen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden