Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg : Was ist das Bild des Monats Dezember?

Landkreis Augsburg

Was ist das Bild des Monats Dezember?

    • |
    • |
    Ein Regenbogen im Dezember: Jutta Wagner aus Schwabmünchen hat die farbige Wetterscheinung festgehalten.
    Ein Regenbogen im Dezember: Jutta Wagner aus Schwabmünchen hat die farbige Wetterscheinung festgehalten. Foto: Jutta Wagner
    Der Schnee macht‘s möglich: Aussi-Hündin Mica war beim Winterspaziergang in Gablingen gut getarnt.
    Der Schnee macht‘s möglich: Aussi-Hündin Mica war beim Winterspaziergang in Gablingen gut getarnt. Foto: Andreas Lutz
    Den brennenden Morgenhimmel hat Rainer Bestel am Wehringer Industriebetrieb aufgenommen.
    Den brennenden Morgenhimmel hat Rainer Bestel am Wehringer Industriebetrieb aufgenommen. Foto: Rainer Bestel
    Dieser Dezembertag präsentierte sich fast wie der „Goldene Oktober“. Die gemischten Wälder im Schwarzachtal rings um das Kloster Oberschönenfeld zeigten sich in vielfältigen Farbnuancen, als die Sonne für kurze Zeit die Wolkendecke durchdrang.
    Dieser Dezembertag präsentierte sich fast wie der „Goldene Oktober“. Die gemischten Wälder im Schwarzachtal rings um das Kloster Oberschönenfeld zeigten sich in vielfältigen Farbnuancen, als die Sonne für kurze Zeit die Wolkendecke durchdrang. Foto: Helmut Weinl
    An den Weihnachtsfeiertagen hat Scherstettens Bürgermeister Robert Wippel eine Radtour unternommen und frühmorgens die besondere Stimmung auf Höhe Erkhausen in Richtung Scherstetten aufgenommen.
    An den Weihnachtsfeiertagen hat Scherstettens Bürgermeister Robert Wippel eine Radtour unternommen und frühmorgens die besondere Stimmung auf Höhe Erkhausen in Richtung Scherstetten aufgenommen. Foto: Robert Wippel
    Sonnenuntergänge faszinieren Rainer Böck aus Welden. Zu seinem Bild schreibt er: „Man muss nicht in die Ferne, um tolle Bilder zu machen. Bei uns in Welden bietet sich zum Beispiel der Theklaberg an.“
    Sonnenuntergänge faszinieren Rainer Böck aus Welden. Zu seinem Bild schreibt er: „Man muss nicht in die Ferne, um tolle Bilder zu machen. Bei uns in Welden bietet sich zum Beispiel der Theklaberg an.“ Foto: Rainer Böck
    Ralf Schlenz fotografierte am 28. Dezember oberhalb von Margertshausen mit seinem Handy.
    Ralf Schlenz fotografierte am 28. Dezember oberhalb von Margertshausen mit seinem Handy. Foto: Ralf Schlenz
    Beim Morgenspaziergang an der Singold hielt Monika Appelt aus Bobingen die Eisblumen fest.
    Beim Morgenspaziergang an der Singold hielt Monika Appelt aus Bobingen die Eisblumen fest. Foto: Monika Appelt
    Mitte Dezember ist die Zeit der kürzesten Tage und der längsten Nächte. Aber auch die Zeit von mystischen Momenten, wenn der Tag in die Nacht übergeht - so wie an der Staustufe Ellgau. Gesehen von Gerhard Hopf aus Biberbach.
    Mitte Dezember ist die Zeit der kürzesten Tage und der längsten Nächte. Aber auch die Zeit von mystischen Momenten, wenn der Tag in die Nacht übergeht - so wie an der Staustufe Ellgau. Gesehen von Gerhard Hopf aus Biberbach. Foto: Gerhard Hopf
    Sandra Spengler fotografierte bei einer „Gassirunde“ im Nordosten von Schwabmünchen mit dem Handy.
    Sandra Spengler fotografierte bei einer „Gassirunde“ im Nordosten von Schwabmünchen mit dem Handy. Foto: Sandra Spengler

    Wer gelungene Bilder aus der Region anderen Fotofreunden präsentieren will, ist beim Leserbilder-Wettbewerb des Augsburger Landboten und der Schwabmünchner Allgemeinen richtig. Die beiden Heimatausgaben bieten eine Plattform und suchen das Leserbild des Monats. Diesmal geht es um das Bild des Monats Dezember. 

    Mitmachen: So funktioniert‘s

    So funktioniert der Wettbewerb: Eine kleine Jury der Redaktion trifft eine Vorauswahl aus allen eingesendeten Bildern und veröffentlicht diese. Jeweils Mitte des Monats entscheidet die Jury dann über das Bild des Monats. Am Jahresende werden alle Monatsbilder noch einmal gezeigt. Außerdem wird über das Bild des Jahres abgestimmt.

    • Die Veröffentlichung Die Bilder werden nach Möglichkeit in der Printausgabe der Zeitung und auf der Homepage veröffentlicht. Mit der Einsendung erklärt jeder Bildautor automatisch, dass er mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.
    • Der Kontakt Die Bilder sollten per E-Mail im JPEG-Format und als Anhang an die Redaktion geschickt werden. Die Bildgröße sollte mindestens 500 KB betragen. Die E-Mail-Adressen lauten: redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de und redaktion@schwabmuenchner-allgemeine.de. Bei Fragen zur Aktion hilft Maximilian Czysz unter der Telefonnummer 08232/967710 weiter.
    • Der Datenschutz Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz und die Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO unter augsburgerallgemeine.de/datenschutz oder unter der Telefonnummer 0821/777-2355.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden