Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Schwabmünchen: Karneval der Tiere in der Stadthalle Schwabmünchen

Schwabmünchen

Karneval der Tiere in der Stadthalle Schwabmünchen

    • |
    • |
    Das Ensemble „Young Classics Augsburg“ ist ein Zusammenschluss junger Musikstudenten. Am Samstag spielen sie ein Familienkonzert in der Stadthalle Schwabmünchen.
    Das Ensemble „Young Classics Augsburg“ ist ein Zusammenschluss junger Musikstudenten. Am Samstag spielen sie ein Familienkonzert in der Stadthalle Schwabmünchen. Foto: Yannik Noel.

    Der Karneval der Tiere ist ein besonderes Familienkonzert. Bereits vor Beginn des Konzertes gibt es frisches Popcorn und ein Mitmachheft mit Stiften. Das Heft mit kindgerechten, kurzen Texten und Seiten zum Malen können die Kinder während des Konzertes bunt gestalten. So können sie aktiv am Konzertgeschehen teilnehmen.

    Vor mehr als 100 Jahren komponierte der Franzose Camille Saint-Saens den Karneval der Tiere auf Wunsch seiner Schüler. Das Werk besteht aus 14 kurzen Musikstücken. Es geht um ein großes Fest nur für Tiere auf einer Lichtung im Dschungel. Daran nehmen unter anderem Löwe, Elefant, Schwan und Hühner und sogar Fische in einem Aquarium und Jahrtausende alte Fossilien teil.

    Werk erschien bewusst erst nach dem Tod des Komponisten

    Saint-Saens imitierte in diesem Kammerorchesterwerk nicht nur Tierlaute, sondern parodierte mehrere Musikkollegen. So zitierte er beispielsweise Jaques Offenbach bei den Schildkröten und die Fossilien sind für ihn Musikstücke, die schon oft gespielt und gehört wurden. Er nutzt hier altbekannte Melodien aus verschiedenen Kompositionen. Sich der möglichen Konsequenzen für seinen Ruf bewusst, entschied er sich, das Stück nicht zu veröffentlichen. Erst nach seinem Tod erschien das Werk und wurde zu einer seiner bekanntesten Kompositionen.

    Junge Künstler brennen für klassische Musik

    Das Familienkonzert wurde als Teil des Young Classics Festivals von Ramon Boss und Paula Gutfleisch konzipiert. Gespielt wird es von der Gruppe Young Classics Augsburg, die aus jungen Augsburger Musikstudenten und Absolventen besteht. Das Ziel der Gruppe ist es, eine neue Art der Präsentation und Umsetzung von Klassik zu erreichen und junge Künstler zu fördern. „Dabei geht es nicht nur darum, die hervorragenden technischen Fähigkeiten zu demonstrieren, hier geht es darum, die künstlerische Tiefe hervorzuholen und zu zeigen, wie diese jungen Künstlerinnen und Künstler für ihre Klassik brennen“, so der künstlerische Leiter Ramon Boss.

    Die insgesamt zehn auftretenden Musikerinnen und Musiker sowie eine Erzählerin führen das Publikum durch den tiefen Dschungel zu einer Lichtung, auf der Tiere aus aller Welt gemeinsam feiern. Das Werk ist ein Erlebnis für Groß und Klein, bei dem gemalt und gerätselt wird und bei dem es vor allem viel zu hören gibt.

    Das Stück ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und dauert etwa eine Stunde.

    Hier gibt es Karten

    Tickets gibt es online unter www.kultur-schwabmuenchen.de/tickets oder donnerstags von 14 bis 18 Uhr im Kulturbüro, Fuggerstraße 50 (Notariatsgebäude). Erwachsene zahlen 10 EUro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 7 Euro. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden