Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Großes Fest für Pfarrer Ratzinger: 40 Jahre im Dienste Gottes

Großaitingen

Pfarrer Hubert Ratzinger ist seit 40 Jahren Priester

    • |
    • |
    Zusammen mit seinen Priesterkollegen und Diakonen feierte Pfarrer Hubert Ratzinger in der St. Nikolauskirche Großaitingen den Dankgottesdienst.
    Zusammen mit seinen Priesterkollegen und Diakonen feierte Pfarrer Hubert Ratzinger in der St. Nikolauskirche Großaitingen den Dankgottesdienst. Foto: Monika Treutler-Walle

    Wie ein Baldachin überspannten gelb-weiße Bänder den Altarraum der St. Nikolauskirche in Großaitingen. Für den Dankgottesdienst anlässlich des 40-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Hubert Ratzinger war das Gotteshaus festlich geschmückt. Aus den Pfarrgemeinden Großaitingen, Kleinaitingen, Oberottmarshausen, Reinhartshofen und Wehringen, die die Pfarreiengemeinschaft Großaitingen bilden, waren 21 Fahnenabordnungen gekommen, die gemeinsam mit mehr als 80 Ministrantinnen und Ministranten in die Kirche einzogen. Zusammen mit seinen Priesterkollegen Dr. Dietmar Bernt, Dr. Christian Hartl, Pfarrer i. R. Anton Siegel, Pfarrer Hermann Renz, seinem Neffen Kaplan Roland Weber sowie den Diakonen Armin Pfänder, Jürgen Zapf und Josef Knöpfle, kam Pfarrer Ratzinger in die voll besetzte Kirche. Neben zahlreichen Gläubigen aus den Gemeinden waren auch die Bürgermeister, Vertreterinnen der Schulen und Kindergärten, Mitarbeitende in den Pfarreien und Wegbegleiter und Freunde des Jubilars gekommen. Für die musikalische Umrahmung der Messe sorgten die Gruppen Zeitlos, Meridian und Martissimo sowie der Kirchenchor Großaitingen. Von den Pfarrgemeinderäten erhielt er eine Erinnerungskerze sowie eine Stola.

    Als Erinnerung an das 40-jährige Priesterjubiläum schenkten die Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft eine Erinnerungskerze und eine Stola.
    Als Erinnerung an das 40-jährige Priesterjubiläum schenkten die Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft eine Erinnerungskerze und eine Stola. Foto: Monika Treutler-Walle

    In seiner Festpredigt würdigte Dr. Christian Hartl Ratzinger als engagierten Seelsorger, der mit seinem tiefen Glauben und seiner bescheidenen Lebensweise für die Gläubigen  ein Aufmunterer, ein Ruhepol, ein Tröster und vor allem ein Vorbild sei. Ratzingers Vision, dass der Glaube Zukunft hat, Werte begründet und Freiheit schenkt, hob Hartl besonders hervor. Am Ende des Gottesdienstes richtete Ratzinger ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die an der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben und ihn im Laufe seiner 40 Jahre als Priester getragen und begleitet haben. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich meinen Glauben mit vielen Menschen teilen durfte und dadurch Verbundenheit erlangte. Die Gewissheit von Gott geliebt zu werden gibt meinem Leben Sinn,“ sagte er.

    Böllerschützen begrüßen den Pfarrer

    Im Anschluss an den Gottesdienst formierte sich ein bunter Kirchenzug. Unter den Klängen des Musikvereins Großaitingen zogen die Fahnenabordnungen, die Ministranten, die Geistlichkeit und Gäste dem zur Schulturnhalle. Dort begrüßte die Böllerschützengruppe der Großaitinger Singoldschützen den Jubilar. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rita Steidle, die zusammen mit ihren Kollegen aus den anderen Pfarreien, die Festlichkeit organisiert hatte, nannte in ihrer Begrüßung Ratzinger einen Glücksfall für die Pfarreiengemeinschaft und dankte für die Hingabe und Liebe, mit der er sich seinen Aufgaben widme „Wir sind froh, dass wir dich haben!“, sagte sie. Es folgten die Grußworte der Bürgermeister, Wegbegleiter und Organisationen wie das Landvolk, die DJK und der Frauenbund.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden