Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Graben erschließt neue Bauplätze & erweitert Kindergarten

Graben

Graben schafft 16 neue Bauplätze

    • |
    • |
    Noch wächst Gras zwischen der Maria-Poyntz-Straße und der Peter-Dörfler-Straße. Im Zuge der Schließung der Baulücke werden beide Straßen verbunden.
    Noch wächst Gras zwischen der Maria-Poyntz-Straße und der Peter-Dörfler-Straße. Im Zuge der Schließung der Baulücke werden beide Straßen verbunden. Foto: Bettina Jödicke

    Die Erschließung neuer Bauplätze nördlich und östlich der Grundschule hat der Gemeinderat Graben in seiner aktuellen Sitzung beschlossen. Die Gemeinde hat die Grundstücke südlich der Peter-Dörfler-Straße gekauft, sodass sie insgesamt 16 Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser anbieten kann. Im Zuge des neuen Bauabschnitts wird die Maria-Poyntz-Straße Richtung Norden mit der Peter-Dörfler-Straße verbunden. Die Erschließung für die neuen Baugrundstücke soll noch vor Weihnachten abgeschlossen sein.

    Die Ausbesserung von kleineren Straßenschäden im Ort hat die Gemeinde zwei Jahre lang zurückgestellt, da wegen des Glasfaserausbaus mit größeren Straßenarbeiten gerechnet wurde. Diese Arbeiten verzögern sich jedoch, sodass die Gemeinde wieder kleinere Straßenschäden beheben wird.

    Kindergarten Pfiffikus bekommt einen Vorbau

    Der Haupteingang des Kindergartens Pfiffikus soll mit einem geschlossenen Vorbau in nördlicher und westlicher Richtung erweitert werden. Der vergrößerte Eingangsbereich ist zum einen wettergeschützt und dient zum anderen als Schmutzfang. Für die Haupteingangstür ist darüber hinaus eine zweiflügelige Glastür mit einer sogenannten Fluchtfunktion vorgesehen. Eine der Türen bleibt dabei dauerhaft geschlossen und kann im Notfall mit einer einfachen Handbewegung schnell nach außen geöffnet werden. Bei einer Besichtigung in der nächsten Woche werden sich die Gemeinderatsmitglieder über die farbliche Gestaltung der Fassade austauschen. Bürgermeister Andreas Scharf zeigte sich sehr zufrieden mit den Fortschritten: „Diese beiden Vorhaben bilden den finalen Abschluss des Großprojektes der Sanierung und Erweiterung unseres Kindergartens. Wir haben die Auftragsvergabe beschlossen und rechnen damit, dass die Arbeiten im Herbst beginnen können.“

    Vor den Haupteingang des Kindergartens wird ein geschlossener Vorbau als Wetterschutz angebracht.
    Vor den Haupteingang des Kindergartens wird ein geschlossener Vorbau als Wetterschutz angebracht. Foto: Bettina Jödicke
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden