Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Bundeswehr-Sportfest fördert Fitness und Teamgeist

Kleinaitingen

Kräftemessen beim Militär

    • |
    • |
    Beachvolleyball zählte zu den entspannteren Spielen beim Sportfest.
    Beachvolleyball zählte zu den entspannteren Spielen beim Sportfest. Foto: Bernd Zitzelsberger

    Fit sein, Sport machen, Kameradschaft erleben und Gutes tun – das war die Idee künftiger Offiziere und staatlich geprüfter Elektrotechniker beim Sportfest der Fachschule der Bundeswehr für Informationstechnik.

    Kräftemessen beim Tauziehen.
    Kräftemessen beim Tauziehen. Foto: Bernd Zitzelsberger

    Und so sammelten die Schüler des Hörsaal 2 der XII. Inspektion nach dem Sportfest der Fachschule auch noch für das Soldatenhilfswerk. Oberfähnrich Michael Bröllos übergab den Erlös aus dem Longdrinkverkauf am Kameradschaftsabend in Höhe von 440 Euro an den Leiter der Fachschule, Oberstleutnant Oliver Geermann, der sich über die Aktion sehr freute: „Das ist eine beachtliche Summe und ich bedanke mich von Herzen für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung dieses Vereins, der für uns da ist.“ Oberstleutnant Geermann wird die gut gefüllte Spendendose und den Erlös aus dem Verkauf im Namen der Fachschule an das Soldatenhilfswerk übergeben.

    Maßkrugstemmen und Klimmzüge

    Die Angehörigen der Fachschule der Bundeswehr für Informationstechnik – vom Gefreiten bis zum Oberstleutnant – stellten ihre militärische Fitness und die körperliche Leistungsfähigkeit in einer ganzen Reihe verschiedener Wettbewerbe unter Beweis: Nach dem Tauziehen ging es zur Station „Rekrutenbesichtigung“ mit einem taktischen Gefechtsschießen, militärischem Geländelauf und Liegestützen. Weitere sportliche Wettkämpfe folgten: Beachvolleyball und eine weitere Station mit Klimmzugstation, Basketball-Korbwürfen und Fußball-Torschießen, sowie am Abend noch ein Masskrugstemmen.

    Im Laufschritt durchs matschige Gelände.
    Im Laufschritt durchs matschige Gelände. Foto: Bernd Zitzelsberger

    In der Gesamtwertung siegte ein Hörsaal künftiger Informatiktechniker ganz knapp vor drei Hörsälen der Elektrotechniker. Aber auch das Stammpersonal – das übrigens keinen Altersbonus bekam – erzielte mit Platz 6 von 11 Mannschaften ein respektables Ergebnis. „Meine Absicht war, durch ein interessantes, forderndes Sportfest mit Kameradschaftsabend den Teamgeist innerhalb der FSBwIT und das Bewusstsein für Fitness zu fördern. Wichtig war mir dabei vor allem, Spaß, Fairness, sportliche Leidenschaft und sportlicher Leistungswille bei allen Angehörigen meiner Schule. Mein Fazit: Es war ein tolles Sportfest. Alle Teilnehmenden waren mit großem Engagement dabei.“, so Schulleiter Oberstleutnant Geermann. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist sicher.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden