Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Bobingen: Über Demenz soll nicht mehr geflüstert werden

Bobingen

Über Demenz soll nicht mehr geflüstert werden

    • |
    • |
    Sie möchten ehrenamtliche Helfer ansprechen, die sich für die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ engagieren wollen: (von links) Die Leiterin der Sozialstation Regina Weinkamm, Pfarrerin Brigitte Funk, Projektleiter Philipp von Mirbach und Sabine Frenkenberger von der Freiwilligen-Agentur Bobingen.
    Sie möchten ehrenamtliche Helfer ansprechen, die sich für die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ engagieren wollen: (von links) Die Leiterin der Sozialstation Regina Weinkamm, Pfarrerin Brigitte Funk, Projektleiter Philipp von Mirbach und Sabine Frenkenberger von der Freiwilligen-Agentur Bobingen. Foto: Bettina Jödicke

    Wenn der Partner oder die Partnerin an Demenz erkrankt, ergeben sich für die Angehörigen viele Fragen und Unsicherheiten. Gleichzeitig brauchen sie viel Hilfe, Beratung und Kraft, um sich mit der neuen Situation im Zusammenleben zurechtzufinden. Die Herausforderung beginnt schon bei der Diagnose. „Wir waren zur Untersuchung beim Arzt, es gab jedoch keinen Befund.“ Philipp von Mirbach, der Projektleiter der Lokalen Allianz, kennt die Phase der beginnenden Demenz: „Es gibt so viele Formen von Demenz. Die Krankheit kann aber auch durch einen versteckten Schlaganfall, ein besonderes Ereignis oder durch eine Depression ausgelöst werden.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden