Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

Baustelle B17 Lagerlechfeld

Lagerlechfeld

B17: Das ist der aktuelle Stand der Baustelle in Lagerlechfeld

    • |
    • |
    Bauarbeiten an der Lärmschutzwand auf der B 17 bei Lagerlechfeld.
    Bauarbeiten an der Lärmschutzwand auf der B 17 bei Lagerlechfeld. Foto: Marcus Merk

    Schon seit März dieses Jahres müssen Autofahrer auf der B17 bei Lagerlechfeld mit Behinderungen rechnen. Grund dafür sind Bauarbeiten an der Lärmschutzwand. Auf einer Strecke von 1000 Metern werden morsche Holzwände ausgetauscht. Dafür müssen die Bauarbeiter zum Teil auf die B17. Noch bis Dezember sollen die Bauarbeiten andauern.

    Wandelemente aus Aluminium werden verbaut.
    Wandelemente aus Aluminium werden verbaut. Foto: Marcus Merk

    Vier Fahrspuren können Richtung Landsberg und Augsburg befahren werden

    Laut Benjamin Wunderer vom Staatlichen Bauamt Augsburg wurden die morschen Holzwände und die desolaten Betonelemente bereits ausgebaut und entsorgt. Die Wand-Auflager seien bereits erfolgreich verstärkt. „Aktuell werden Zug um Zug die neuen Sockelelemente sowie die dauerhaften Wandelemente aus Aluminium verbaut“, sagt Wunderer. Bei den großen Flächenelementen müsse etwas auf den Wind geachtet werden: bei zu starkem Wind können die Elemente mittels Kran nicht in die Stützen eingefädelt werden.

    Für die Autofahrer bedeutet das Einschränkungen. Aktuell können die Verkehrsteilnehmer laut Wunderer auf vier Fahrspuren, davon zwei in Fahrtrichtung Landsberg und zwei in Fahrtrichtung Augsburg, die Baustelle auf der
    B 17 passieren. Lediglich die Rampe an der Anschlussstelle Lagerlechfeld in Fahrtrichtung Augsburg ist für den Verkehr gesperrt.

    Die Ausfahrt Lagerlechfeld ist gesperrt

    Zuvor war, um ausreichend Platz für die Bauarbeiten und Lagermöglichkeiten zu bekommen, der rechte Fahrstreifen und der Standstreifen in Richtung Augsburg gesperrt worden. An zwei Stellen im Mittelstreifen der B17 wurden Öffnungen in der Schutzplanke geschaffen. Über sie kann der Verkehr auf die gegenüberliegende Fahrspur geleitet werden. Parallel zu den sogenannten „Mittelstreifenüberfahrten“ und die Einrichtung einer Fahrspur auf der gegenüberliegenden Fahrbahn, wurden die Fahrstreifen in beide Richtungen mit gelber Markierung verschmälert und über den Standstreifen verlegt. Die Ausfahrt Lagerlechfeld von Landsberg kommend ist dicht. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Kleinaitingen zurück über die Landsberger Straße.

    Die neuen Sockelelemente kommen Zug um Zug an die Strecke.
    Die neuen Sockelelemente kommen Zug um Zug an die Strecke. Foto: Marcus Merk

    Die Arbeiten sollen laut Staatlichem Bauamt bis Dezember abgeschlossen sein. Die Baustellenampel werde voraussichtlich ebenfalls bis dahin in Betrieb bleiben, sagt Wunderer. Lediglich für den Rückbau der Verkehrsführung werde es auf der B17 noch einmal kurzzeitige Einschränkungen geben, wenn die Gelbmarkierungen entfernt und die Betongleitwände wieder weggeräumt werden. (kop)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden