Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten

ASK-Präsident Christian Toth führt durch Carmina Burana

Königsbrunn

Projektchor des Augsburger Sängerkreises feiert Jubiläumskonzert

    • |
    • |
    Carmina Burana - das Jubiläumskonzert des Augsburger Sängerkreises.
    Carmina Burana - das Jubiläumskonzert des Augsburger Sängerkreises. Foto: ASK

    Plötzlich ist der große Tag da: Die Mehrzweckhalle in Stadtbergen ist bestuhlt, die Fahnen des Augsburger Sängerkreis (ASK) hängen über der Brüstung in den Zuhörerraum, die Getränke und Pausensnacks sind vor Ort und die Abendkasse ist besetzt. Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ist Einlass - gerade rechtzeitig verklingen die letzten Klänge der Durchlaufprobe. Dirigent Corsin Tuor spricht die letzten ermutigenden Worte, bis er in der Künstlergarderobe verschwindet. Als Brassband europaweit bekannt, wurde die 3BA-ConcertBand mit Ihrem Schweizer Dirigenten Corsin Tuor ins Boot geholt. Sopranistin Anna Magdalena Rauer, Barriton Alfons Brandl und Tenor Daniel Böhm warten ebenfalls auf ihren Auftritt.

    Viele Chorleiter sind mit an Bord

    Insgesamt vier Stunden Konzert bilden den Abschluss des 125-jährigen Jubiläums des Augsburger Sängerkreis. Im Jahr 2022 sollte der ASK sein Jubiläum feiern - doch leider kam Corona dazwischen. 2023 im ausverkauften Kurhaus Göggingen startet ein Gemeinschaftskonzert von drei Chören, welches den Auftakt zu einem 18-monatigen, musikalischem Spektakel bildet. Es folgen Veranstaltungen wie das „Singen im Hofgarten“, dem „KinoKino“ und sogar ein Gastchor aus den USA, der „North Star Boys Choir“ aus Minnesota singt gemeinsam mit dem Chor „Grenzenlos“ der Sing- und Musikschule Mozartstadt ein Konzert im Augustanasaal. „Der Wille einen positiven Beitrag zum Geburtstag unseres Sängerkreises beizusteuern war von Anfang an spürbar“, so Kreischorleiter Herbert Deininger. „Was hier gemeinsam geleistet wurde, wäre für einen Chor nicht stemmbar gewesen - ebenso wenig wie für einen Chorleiter.“ Deshalb sei er froh, Dina Tiljak-Schmoll, Brigitte Mezger, Sandra Möhring und Christian Förschner für die ausgezeichnete Probenchorleitungen an seiner Seite zu wissen.

    Die ersten 45 Minuten vor der Pause gehören den Blasinstrumenten. ASK-Präsident Christian Toth betritt die Bühne und begrüßt die Anwesenden Gäste und Ehrengäste, zu welchen der Bürgermeister der Stadt Stadtbergen Paul Metz, der Präsident der Chorverbands Bayerisch Schwaben Dr. Paul Wengert, die Präsidentin des Kreischorverbands Mittelschwaben Anja Schinzel, des Kreischorverbands Nordschwaben Marion Schauer und der Präsident des Kreischorverbands Unterallgäu Herbert Siegel gehören.

    220 Sängerinnen und Sänger wirken mit

    Nach der Pause ist es soweit, 220 Sängerinnen und Sänger nehmen ihre Plätze auf der Bühne ein - der Kinderchor wartet im Hintergrund auf seinen Einsatz und die Solisten sitzen auf ihren Stühlen vor dem Orchester. Nach gut 50 Minuten beendet Dirigent Corsin Tuor leicht verschwitzt mit einem Wink seines Dirigentenstabs den letzten Klang. Präsident Christian Toth und Vizepräsidentin Brigitte von Kirschbaum erheben sich jubelnd und applaudierend, die anderen gut 600 Zuhörerinnen und Zuhörer schließen sich an. Standing Ovation und ein langer Applaus zeugen von der Begeisterung des Publikums. Christian Toth geht nach vorne. Die Erleichterung über einen sehr gelungenen Abschluss des Jubiläums des ASK ist sichtbar und in seiner Danksagung hörbar. „Ihr seid das Aushängeschild des ASK in unserem Jubiläumsjahr. Danke für eure Teilnahme. Nur durch euch war es möglich solch ein Mammutprojekt auf die Beine zu stellen“ ruft er den 220 Sängerinnen und Sängern entgegen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden