Auto anmelden, Wohnsitz ummelden, Sperrmüll entsorgen, Lohnsteuerkarte beantragen – Fragen zu diesen unvermeidlichen Behördenkontakten könnte in Zukunft eine zentrale Telefonauskunft beantworten. Ein unter der Nummer 115 erreichbares Servicecenter soll Bürgern zu allen Fragen der Verwaltung Rede und Antwort stehen. So die Idee aus dem Innenministerium. „Durch das Servicecenter können die Mitarbeiter in den Fachbereichen geschont werden“, erklärte Henrik Jörgens, Berater der Projektgruppe D115, vor dem Organisationsausschuss des Kreistages. In Nordrhein-Westfalen und Hessen ist der 115-Service inzwischen gang und gäbe. Dort haben viele Kommunen ein zentrales Servicecenter eingerichtet. Auch in großen Teilen der Bundesverwaltung laufen Bürgerfragen über die 115. Von 8 Uhr bis 18 Uhr garantiert die zentrale Telefonnummer Erreichbarkeit.
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