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Landkreis: Warum Ganztag mehr als Betreuung ist

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Warum Ganztag mehr als Betreuung ist

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    Genügend Zeit für Gruppenarbeit, aber auch für das soziale Miteinander gibt es in der Ganztagsklasse, die zum ersten Mal am Justus-von-Liebig-Gymnasium eingerichtet werden konnte. Auf dem Bild die Schüler der fünften Klasse, (von links) Emma, Moritz, Natalie und Nicole, bei ihnen Lehrerin Christiane Braun-Volkert.
    Genügend Zeit für Gruppenarbeit, aber auch für das soziale Miteinander gibt es in der Ganztagsklasse, die zum ersten Mal am Justus-von-Liebig-Gymnasium eingerichtet werden konnte. Auf dem Bild die Schüler der fünften Klasse, (von links) Emma, Moritz, Natalie und Nicole, bei ihnen Lehrerin Christiane Braun-Volkert. Foto: Marcus Merk

    Wenn Kinder den ganzen Tag in ihrer Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern aus den Kernfächern lernen, dann kann das zur sozialen Gerechtigkeit in der Bildung beitragen. Das sagt unter anderem die jüngste Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Bildung. Und davon ist auch die SPD-Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr überzeugt. Um so mehr ärgert es sie, dass die Zahl der „echten“, nämlich der gebundenen Ganztagsangebote, im Landkreis Augsburg stagniert, bei den Realschulen sogar leicht zurückgeht. Dort besuchten im vergangenen Jahr 4,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen solch eine Klasse. Am geringsten ist die Zahl jedoch an einer anderen Schulart: Nur 1,9 Prozent der Gymnasiasten gehen in eine Ganztagsklasse.

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