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Bobingen/Schwabmünchen: Taktfahrplan bleibt bis 2030 garantiert

Bobingen/Schwabmünchen

Taktfahrplan bleibt bis 2030 garantiert

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    Züge der Bayerischen Regiobahn fahren schon seit 2008 von Augsburg nach Weilheim.
    Züge der Bayerischen Regiobahn fahren schon seit 2008 von Augsburg nach Weilheim. Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild)

    Der neue Auftrag für die Züge der BRB in den Firmenfarben weiß, blau und gelb hat in der ersten Betriebsstufe ein Volumen von jährlich rund 2,7 Millionen Zugkilometern mit folgenden Verbindungen:

    l AugsburgBobingen – Buchloe

    l Augsburg – Bobingen – Kaufering – Landsberg (Lech) und

    l MünchenGeltendorf – Buchloe – Füssen.

    Für die bereits rund um Augsburg aktive BRB bedeutet dies laut eigenem Bekunden ab Dezember 2018 nahezu eine Verdoppelung ihrer bisherigen Verkehrsleistung. Zum Einsatz kämen 28 modernste Dieseltriebwagen vom Typ Alstom LINT, wie sie schon bisher auf den BRB-Strecken zum Beispiel östlich des Lechs verkehren. Die Bayerische Regiobahn betreibt bereits seit 2008 im Auftrag des Freistaats die Verkehrsleistungen auf den Linien Augsburg – Geltendorf – Weilheim (Ammerseebahn) sowie Augsburg – Aichach – Ingolstadt (Paartalbahn) und

    Bereits im vergangenen November hatte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Auftraggeber im Namen des Freistaats Details des Vertrags veröffentlicht, der bis Dezember 2030 läuft.

    Der Fahrplan in Betriebsstufe 1 entspreche ab Ende 2018 weitgehend dem heutigen Angebot, so die BEG. Auf allen Linien werde die Bayerische Regiobahn künftig Neufahrzeuge einsetzen.

    Der Regio-Schienen-Takt zwischen Augsburg und Bobingen bleibe als 15-Minuten-Takt morgens Richtung Augsburg, abends Richtung Bobingen erhalten. Ebenso der ganztägige 30-Minuten-Takt zwischen Landsberg und Kaufering mit Anschlusszügen nach München und ins Allgäu. Auch der Stundentakt zwischen Füssen und Buchloe bleibe bestehen. In Buchloe können Fahrgäste aus Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen von den jeweils im Zweistundentakt nach Augsburg bzw. München verkehrenden Zügen direkt am selben Bahnsteig in Richtung München bzw. Augsburg umsteigen.

    Weitere Vereinbarungen: Der Stundentakt zwischen Kaufering und Augsburg werde durch zusätzliche Züge im Schüler- und Berufsverkehr ergänzt. Dabei sollen die Arbeitszeiten im Gewerbegebiet in Graben berücksichtigt werden.

    Die Betriebsstufe 2 umfasst dann die Elektrifizierung der Strecke von München nach Lindau. Auch zukünftig würden in Kaufering mindestens stündlich Anschlussverbindungen nach München und ins Allgäu angeboten. Die Vorgaben zum Taktfahrplan und der Anbindung von und nach Landsberg würden laut BEG in der zweiten Stufe weitgehend erhalten bleiben.

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