25 Jahre Riedelsheimer Gruppe: Die Riedelsheimer Gruppe feiert mit einem Tag der offenen Tür
25 Jahre Riedelsheimer Gruppe
Die Riedelsheimer Gruppe feiert mit einem Tag der offenen Tür
In Großaitingen geht es am Sonntag, 20. Oktober, hoch her. Das steht der Tag der offenen Tür der Riedelsheimer Gruppe an. Auf dem Firmengelände gibt es ein Programm voller Höhepunkte.
Große Ereignisse müssen groß begangen werden. So wie etwa der 25. Geburtstag der Riedelsheimer Gruppe. 1999 wurde die Firma „Marcus Riedelsheimer GmbH“ gegründet, daraus ist schon längst ein florierendes Unternehmen entstanden. Das wird mit einem Tag offenen Tür am Sonntag, 20. Oktober 2024, gefeiert.
Dem Anlass entsprechend ist ab 11 Uhr auf dem Firmengelände in Großaitingen einiges geboten. Ein erster Höhepunkt steht um 12 Uhr auf dem Programm: Dann tritt der Circus Lewazi am Kran auf. Wer den Auftritt verpasst, weil er gerade mit einer anderen Attraktion beschäftigt ist, kann um 15 Uhr eine weitere Aufführung besuchen.
Mit Riedelsheimer geht es hoch hinaus
Wortwörtlich einmalig wird es um 14 Uhr, wenn es zum Weltrekordversuch kommt. In Zusammenarbeit mit der Familienbrauerei Schwarzbräu wird der größte und schwerste Bierkrug der Welt präsentiert.Hoch hinaus geht es dagegen zwischen 15 und 18 Uhr, wenn es am Autokran mit dem Personenkorb nach oben geht. Das große Finale gibt es um 19.30 Uhr, wenn man das Baumaschinenballett bestaunen kann.
Genuss pur verspricht übrigens den ganzen Tag über das vielfältige kulinarische Angebot der Riedelsheimer Gruppe. Dafür sorgen unter anderem Spezialitäten vom Grill von der Metzgerei Rieger sowie Crêpes, Eiskaffee und Kaffee und Kuchen. Angeboten werden außerdem Kinderschminken (von 13 bis 17 Uhr), Firmenführungen, Kistenstapeln, eine Hüpfburg sowie AirEmotion – ein Flieger am Kran mit Sitzgurten. Es verspricht also für alle Besucherinnen und Besucher ein inspirierender und unvergesslicher Tag zu werden.
Die vier Säulen von Riedelsheimer
MR Bauunternehmen:
Die Kernkompetenzen des Bauunternehmens umfassen im Wesentlichen die Bereiche Rohbauarbeiten für private Bauherren, Gewerbebauten und Industrieanlagen, Umbau und Sanierungen. Um den Kunden auch bei kleineren Aufträgen oder Reparaturen den gewohnt guten und schnellen Service bieten zu können, steht seit einigen Jahren unser Blitzmaurerteam bereit.
MR Die Hausmacher:
Der Partner für schlüsselfertiges Bauen nach maßgeschneiderten Plänen – für Bauprojekte egal welcher Art und Größe. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnet die MR Hausmacher aus. Die Experten kennen sich nicht nur mit Statik und Baumaterialien bestens aus, sondern legen auch großen Wert auf das Zwischenmenschliche. Vom Kennenlernen über die Planung bis zum Einzug.
MR Fertigteilwerk:
In diesem Bereich produziert das Team hochwertige Betonfertigteile für den Industrie- und Wohnungsbau. Klassische Produkte hierfür sind Balkone, Treppen, Wand- und Fassadenelemente. Außerdem werden individuelle Stadtmöbel aus Beton und Teile für den Gartenbau hergestellt.
Die Fertigteile werden individuell geplant und gefertigt. Die Riedelsheimer Gruppe gestaltet Oberflächen von schalungsglatt über Holzstrukturen, Oberflächen auf Matrizen betoniert, gesäuert, sandgestrahlt bis hin zu gestockten oder gespitzten Oberflächen.
MR Autokran-Dienste:
Im April 2009 wurden die Geschäfte und der Fuhrpark der Firma Bachmeir Autokran aus Mering übernommen. Mit der Stationierung am Standort Großaitingen wurde die Lücke im Angebot an Schwerlastkränen für Lasten bis 130 Tonnen, Höhen bis 80 Meter und Ausladungen bis 46 Meter im Bereich Augsburg, Königsbrunn, Bobingen, Schwabmünchen, Landsberg geschlossen.
Ein Blick in die Geschichte
1995: Marcus Riedelsheimer gründet als 21-Jähriger das Einzelunternehmen „Marcus Riedelsheimer Baugerätevermietung“.
1996: Anmietung eines Lagers am Oberen Singoldweg 13
1998: Marcus Riedelsheimer legt die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk mit Auszeichnung ab.
1998: Marcus Riedelsheimer erwirbt den Titel „Betriebswirt des Handwerks“.
1999: Gründung der Firma „Marcus Riedelsheimer GmbH“
1. Juni 1999: Aufnahme des Baubetriebs mit drei Facharbeitern. Vergrößerung des Freilagerplatzes am Oberen Singoldweg 13
2003: Erwerb eines Lagerplatzes von rund 2700 Quadratmetern im Gewerbegebiet „Am Bahnhof“
2009: Geschäftserweiterung durch Autokrandienst: Übernahme des Fuhrparks und der Kunden der Firma Bachmeir Autokran, Mering
2010: Einstellung des ersten Bauleiters
2011: Anschaffung eines neuen 70-Tonner-Mobilkrans
2011: Erwerb eines Grundstückes mit einer Freifläche von ungefähr 7000 Quadratmetern im Gewerbegebiet Großaitingen, südlich der Bahnhofstraße
2011: Im Oktober wurde mit dem Bau des neuen Betriebsgebäudes begonnen.
2012: Umzug aller Außenlager an den neuen Betriebssitz Am Rapsfeld 2
2013: Umzug des Büros; Anschaffung eines zusätzlichen 55-Tonnen-Mobilkrans
2014: Einstellung eines Architekten zur Abwicklung schlüsselfertiger Objekte der „MR Hausmacher“
2015: Ausweitung des Bereiches schlüsselfertiges Bauen unter der neuen Marke „MR Hausmacher“
2016: Einstellung eines weiteren Bauleiters für Rohbauten
2018: Aufbau einer Fertigteilproduktion
2019: Betriebserweiterung durch Zukauf eines 5000 m² großen Grundstückes; Anschaffung eines 130 Tonner Autokrans
2019: Neubau eines Betonfertigteilwerks am Rapsfeld 6
2021: Erweiterung der Lagerfläche um 5300 m²
2023: Maurer- und Betonbauermeister sowie Betriebswirt d. H. Maximilian Riedelsheimer steigt ins Unternehmen ein.