Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rezepte
Icon Pfeil nach unten
Zuckerguss
Icon Pfeil nach unten

Rezept: Rezept für Nusstorte

Rezept

Rezept für Nusstorte

    • |
    • |
    Nusstorte: So gelingt die süße Leckerei.
    Nusstorte: So gelingt die süße Leckerei. Foto: Anneliese Falch

    Nussig-süß wird es an Ostern mit dieser Nusstorte. Besonders gut schmeckt sie, wenn sie zu einem Kaffee oder Tee serviert wird. Verziert wird sie mit Haselnüssen und Minze. Hier im Rezept zeigen wir Ihnen, wie sie auch Back-Anfängern gelingt.

    Dieses Backrezept stammt aus Heft 11 des Magazins Zuckerguss. Weitere Rezepte aus der Kategorie Kuchen & Torten finden Sie hier.

    Rezept für Nusstorte: Zubereitung und Zutaten

    1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb mit 4 EL Wasser und etwas Rum verrühren. Den Eischnee zugeben und unterheben. Mehl mit Backpulver und den Nüssen vermischen und unterheben.
    2. Die Springform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse einfüllen. Im vorgeheizten Ofen 60 Min. backen. Danach abkühlen lassen und den Biskuit dreimal waagrecht durchschneiden. Die Böden mit einem Wasser-Rum-Gemisch tränken.
    3. Für die Buttercreme aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Diesen erkalten lassen.
    4. Die Butter verrühren und den kalten Pudding sowie ein wenig Rum unterrühren. Dabei darauf achten, dass der Pudding und die Butter die gleiche Temperatur haben.
    5. Den untersten Boden mit etwas Marmelade bestreichen. Darauf etwas Creme verstreichen. Den zweiten Boden daraufgeben und wieder mit Marmelade und Creme bestreichen. Zuletzt noch den Deckel aufsetzen und die Torte mit der übrigen Creme einstreichen.
    6. Die Torte dann nach Belieben mit Haselnüssen und Zitronenmelisse verzieren.

    Zutaten

    Biskuit
    8 Eier
    1 Prise Salz
    220 g Zucker
    110 g Mehl
    250 g gemahlene Haselnüsse
    1 – 2 EL Rum
    2 Msp. Backpulver

    Buttercreme
    250 g Butter
    1 Pck. Vanillepuddingpulver
    1/2 l Milch
    100 g Zucker
    etwas Rum
    Johannisbeermarmelade

    Verzierung
    ganze Haselnüsse
    Zitronenmelisse

    Allgemeine Infos
    Springform 28 cm Ø

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden