Startseite
Icon Pfeil nach unten
Reise
Icon Pfeil nach unten

Urlaub buchen: Wohin Pauschalreisen und Flüge teurer und günstiger wurden

Urlaub

Preise für Flüge und Pauschalreisen: Wo wurde es teurer, wo günstiger?

    • |
    • |
    Das Reisen in viele beliebte Urlaubsländer ist teurer geworden - doch es gibt auch Ausnahmen.
    Das Reisen in viele beliebte Urlaubsländer ist teurer geworden - doch es gibt auch Ausnahmen. Foto: Clara Margais, dpa

    Sommer, Sonne, Strand, Meer. Derzeit sehen sich viele nach dem nächsten, möglicherweise schon kurz bevorstehenden Urlaub. Doch Reisen ist in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden für Verbraucherinnen und Verbraucher. Nach den großen Preissteigerungen im Vorjahr, sind die Preise für Flüge gegenüber dem Vorjahreshalbjahr jetzt aber leicht gefallen - um 3,1 Prozent. Das geht aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Bei Pauschalreisen ins Ausland hingegen ging der Trend weiter nach oben: Sie waren im ersten Halbjahr 2024 durchschnittlich um 5,2 Prozent teurer als im gleichen Zeitraum 2023, vergleichen mit 2022 sogar um satte 19 Prozent.

    Urlaub: Hier sind die Flugpreise am stärksten gesunken

    Doch sowohl bei den Flügen als auch bei den Pauschalreisen gibt es große Unterschiede, je nachdem, wo die Reise hingeht. So geht aus den Zahlen hervor, dass etwa Flugtickets nach Mittelamerika deutlich günstiger wurden (15,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum), genau wie Flüge nach Asien und Australien (minus 12,3 Prozent), Nordamerika (minus 7,4 Prozent) und Südamerika (minus 3,8 Prozent). Die Preise beziehen sich auf die Economy-Class.

    Teurer wurde es aber beispielsweise für Mittelmeer-Urlauber. Flüge nach Afrika verteuerten sich um 4,1 Prozent - ins europäische Ausland um 2,7 Prozent. Vergleicht man die Preise mit jenen zum Ende der corona-bedingten Reisebeschränkungen, bewegen sich diese nach wie vor auf einem hohen Niveau. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2022 waren internationale Flüge um 20,9 Prozent teurer.

    Pauschalreisen günstig: Fast überall Preisanstieg - Ägypten als Ausnahme

    Bei den Pauschalreisen ist es im ersten Halbjahr 2024 vor allem für Türkei-Reisende teurer geworden - sie zahlten 7,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2023. Aber auch die Kanaren (plus 6,7 Prozent), die Balearen (plus 6,3 Prozent) und Griechenland (plus 4,5 Prozent) sind für Pauschalurlauber teurer geworden. Günstiger wurde es dagegen in Ägypten: Der Preis für Pauschalreisen fiel zwei Prozent günstiger aus als im ersten Halbjahr 2023.

    Wer innerhalb Deutschlands reist, stellt weniger Preisschwankungen fest. Nahezu unverändert waren die Inlandsflugtickets (plus 0,2 Prozent), Pauschalreisen verteuerten sich um 1,1 Prozent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden