Startseite
Icon Pfeil nach unten
Reise
Icon Pfeil nach unten

Ganz nah am Berliner Zoo: das Hotel Stue mitten in Berlin

Zimmerservice

Ein zentrales Hotel in Berlin mit Blick auf die Tiere im Zoo

    • |
    • |
    Einst königlich dänische Botschaft. Jetzt schickes, zentrales Hotel: das Stue.
    Einst königlich dänische Botschaft. Jetzt schickes, zentrales Hotel: das Stue. Foto: Hotel

    Buuu Huuu, tönt tief der Strauß am frühen Morgen. Man könnte ihn glatt mit einem Löwen verwechseln. Auch die Perlhuhn-Familie ist schon wach und schreit nach Futter. Wer im Stue wohnt, ist fast schon im Zoo. Die Zimmer im Neubau nach hinten raus haben Exklusiv-Blick auf die Tiere. Fast schläft man in den Baumkronen, im Vogelgezwitscher. Auf der repräsentativen Seite, wo das historische Gebäude ein Halbrund spannt, steht man fast schon im Tiergarten. Berlins grüne Lunge. Stue heißt Wohnzimmer auf Dänisch, weil das Haus Ende der 1930er Jahre für die Königlich Dänische Botschaft erbaut wurde. Entworfen hat es Johann Emil Schaudt, dem Berlin nicht nur das KaDeWe-Gebäude verdankt.

    Hinter dem trutzigen Bau aus Travertin und Granit verbirgt sich allerdings sehr diskret seit mehr als 20 Jahren ein feines und lässiges Hotel. Mit etwas Glück kann man schon vom Portal aus durch die Lobby mit den herrlichen Freitreppen rechts und links, und weiter durch die Lounge gleich hinter der Bar das Geweih eines Springbocks sehen. Oder man spaziert vom lauschigen Atrium mit den bunten Möbeln durch die Hintertür raus ins tierische Vergnügen. Eintrittskarten gibt’s an der Rezeption. Das Hotel ist für Berliner immer noch ein Geheimtipp. Dabei sind vorbei flanierende Gäste herzlich willkommen.

    Ein Zimmer im Hotel Stue in Berlin in direkter Nähe zum Berliner Zoo.
    Ein Zimmer im Hotel Stue in Berlin in direkter Nähe zum Berliner Zoo. Foto: Hotel

    Die spanische Architektin Patricia Urquiola sorgte für die perfekte Verquickung von Historie und modernem Design, so dass man sich tatsächlich wie in einer Stube fühlt. Das Designer-Duo Viktor& Rolf kleidete die Hotel-Crew ein.

    Kunst sorgt für Abwechslung. Ein Pop-Up-Store verkauft Modisches. Wer nicht ohnehin gut isst im hauseigenen Sterne-Restaurant, kann auch saunen oder im Innenpool kurze Bahnen ziehen. Die Zimmer sind elegant, die Suiten großzügig und exquisit. Egal, auf welcher Seite man schlummert. Man schaut ins Grün. Über den Zoologischen Garten hinweg kann man sogar die Ruine der Gedächtniskirche sehen. Gleich daneben, die Hoteltürme am Hardenbergplatz glänzen wie Gold in der ersten Morgensonne.

    Das Stue. Drakestr. 1, 10787 Berlin, Tel. 0049/030/311 72 20, www.so-berlin-das stue.com, ab 320 Euro inkl. Frühstück für 2 Personen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden