Kreuzfahrten boomen – wieder. Da passt es perfekt ins Bild, dass die Reedereien erneut zahlreiche Neubauten vom Stapel lassen. Hier folgt die Übersicht der acht wichtigsten Kreuzfahrtschiffe, die 2025 auf Jungfernfahrt gehen sollen, und ihrer Besonderheiten, mit denen die neuen Ozeanriesen noch mehr Kundschaft anlocken wollen. Auffällig ist, dass fünf der acht Neubauten mit dem weniger umweltschädlichen Flüssiggas LNG betrieben werden können.
- März: Mein Schiff Relax Freunde der Mein-Schiff-Reihe sind bereits sehr gespannt: Denn mit ihrem achten Schiff startet TUI Cruises eine komplett neue Schiffsklasse. Die Mein Schiff Relax wird also kein vierter Zwilling der aktuellen Bauart, sondern komplett neu geplant. Und das macht es für die Fans besonders interessant. Als erste der Flotte wird die Mein Schiff Relax mit Flüssiggas (LNG) fahren können und noch mehr Balkonkabinen haben als ihre Vorgänger, davon auch erstmals solche für Singles. Hingucker wird aber der riesige Sonnenschirm über den beiden obersten Decks sein. Dieses Halbschattendach soll Wellness mit Meerblick ohne Angst vor Sonnenbrand bieten. Auf einem der Außendecks gibt es obendrein eine klassische Fass-Sauna. Und die neue Klasse wird auch ein gutes Stück größer: Knapp 4000 Passagiere passen auf die Mein Schiff Relax. Die Jungfernreise soll am 16. März 2025 starten. Offiziell getauft wird das Schiff dann am 9. April in Malaga von Musikstar Robbie Williams, danach geht es auf Törns um die Kanarischen Inseln, durchs Mittelmeer und nach Westeuropa. Gästezahl: bis zu 4000.
- April: MSC World America Die schweizerisch-italienische Reederei MSC hat Großes vor: Am 9. April 2025 geht ihr neues Flaggschiff in Miami an den Start. Die MSC World America bietet Platz für beeindruckende 6800 Passagiere. Die Schwester der 2023 gebauten MSC World Europa kann mit LNG betrieben werden und wird in der ersten Saison ausschließlich auf einwöchigen Karibik-Trips eingesetzt. Top-Attraktion ist die Überwasserschaukel „Cliffhanger“: 50 Meter über dem Meeresspiegel schaukeln Passagiere damit über die Reling und Bordwand hinaus. Daneben soll es eine korkenzieherförmige Wasserrutsche über elf Decks, einen Aquapark, ein sehr großes Theater und diverse Pop-up-Shows geben. Besonderen Wert legte MSC bei der World America auf die kulinarische Auswahl an Bord. So wird es erstmals überhaupt auf hoher See ein Restaurant der Eataly-Gruppe geben. Dort sollen die Klassiker der italienischen Küche live vor den Augen der Restaurantbesucher in einer offenen Schauküche zubereitet werden. Eine weitere Besonderheit wird das erweiterte Yacht-Club-Konzept sein - so nennt MSC seine First Class, die ein „Schiff-im-Schiff“-Erlebnis bieten und damit den Gästen mehr Privatsphäre und Exklusivität bieten will. Gästezahl: maximal 6800.
- April: Norwegian Aqua Stylish, zeitgeistig und immer ein bisschen lockerer als die Konkurrenz: So gibt sich Norwegian Cruise Line, die im März mit dem Neubau namens NCL Aqua an den Start geht. Mit mehr als 3500 Gästen ist sie etwa zehn Prozent größer als ihre beiden älteren Schwestern Prima und Viva. Somit biete sie mehr Platz und mehr Angebot, wirbt die Reederei. Zu den Höhepunkten des Kreuzfahrtschiffs zählen unter anderem die laut Reederei weltweit erste Mischung aus Achterbahn und Wasserrutsche namens Aqua Slidecoaster. Gamer werden sich über den digitalen Sportkomplex Glow Court mit interaktivem LED-Boden freuen. Und für den Spaziergang in den Sonnenuntergang perfekt geeignet sein soll die bisher größte Rundum-Außenpromenade bei NCL, der Ocean Boulevard. Bei den Kabinen zielen die The Haven Duplex-Suiten mit drei Schlafzimmern und drei Bädern offenbar auf begüterte Großfamilien. Die Aqua läuft am 26. April erstmals zu einer Karibikkreuzfahrt aus. Bei der Jungfernfahrt wird der Neubau von Port Canaveral aus unter anderem Saint Thomas, Tortola und die Dominikanische Republik ansteuern. Gästezahl: maximal 3600.
- Juli: Allura Nach der großen Konzernschwester NCL ist im Juli die kleinere Oceania dran. Die für ihre etwas feineren und kulinarisch aufwendigeren Schiffe bekannte Tochtergesellschaft von Norwegian Cruise Line bringt mit der Allura ihr achtes Schiff aufs Wasser. Sie folgt auf ihr Schwesterschiff Vista, das im Mai 2023 vom Stapel lief. Das Schiff bietet Platz für 1200 Passagiere und wirbt mit dem Luxus eines nicht so riesigen Schiffs: ohne Remmidemmi und Achterbahn, dafür mit viel Personal, aufwendigen Suiten samt weitläufigen privaten Veranden, mit großzügigen Bädern und Betten. Wer sich für Wellness interessiert, darf sich auf ein Aquamar Spa und Vitality Center freuen. Nach der Sommersaison im Mittelmeer und einem Anlauf in New York wird die Allura für einige Fahrten nach Kanada und Neuengland aufbrechen, bevor sie für ihre erste Wintersaison in die Karibik verlegt wird. Gästezahl: 1200
- August: Star of the Seas Vorhang auf für das neue größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Reederei Royal Caribbean präsentiert die Star of the Seas, die ihre im Vorjahr gestartete Schwester Icon of the Seas wieder um ein paar Zentimeter übertreffen wird. Beide, Star wie Icon, beherbergen inklusive Personal fast 10.000 Personen. Sie finden nach Reedereiangaben fast 40 Optionen, an Bord Hunger und Durst zu stillen. Das zweite Schiff der Icon-Klasse wird ab August 2025 von Port Canaveral aus auf einwöchigen Familienrundreisen durch die Karibik aufbrechen. Die Star bietet wie ihre Schwester Icon of the Seas Action-Höhepunkte wie einen Wasserpark mit sechs spektakulären Wasserrutschen, dazu kommt Crown‘s Edge, das einen Skywalk, einen Hochseilgarten und einen Thrill Ride in einer Attraktion vereinigt. Die Reisen werden nach Basseterre, St. Kitts und Nevis, Cozumel in Mexiko, St. Maarten, Honduras und Puerto Rico sowie auf die Royal-Privatinsel Perfect Day at Coco Cay führen. Das Schiff wird mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können. Gästezahl: 7600.
- September: Star Princess Ihr Erkennungszeichen ist die gläserne Mütze. Wie ihre Schwester Sun Princess aus dem Vorjahr bekommt auch die neue Star Princess, die am 26. September 2025 für die Princess Cruises in See stechen soll, einen “Dome”. Das ist laut Reederei die „größte jemals auf einem Kreuzfahrtschiff verbaute Glaskuppel“. Der Dome wird sich im vorderen Bereich über der Brücke befinden. Unter der verglasten Kuppel versteckt sich ein mehrstöckiger Poolbereich, der sich am Abend in ein Event-Theater mit Bühne verwandelt. Höhepunkt ist eine Art Hochseilgarten, bei dem die Passagiere sich, von einer Schiene über ihrem Kopf gehalten, über das Schiff bewegen. Die Reiseziele sind zunächst der Mittelmeerraum, dann eine Atlantiküberquerung und schließlich stehen Karibiktörns an. Angetrieben wird die Sternenprinzessin mit LNG.
Gästezahl: maximal 4300. - November: Celebrity Xcel Im November 2025 soll die Celebrity Xcel von der US-Reederei Celebrity Cruises zu ihrer ersten Reise starten. Celebrity ist die zweite Marke der Reederei Royal Caribbean mit etwas kleineren Schiffen, wobei das „kleiner“ relativ ist - auf die Xcel passen bis zu 3260 Personen. Die ersten Routen des neuen Kreuzfahrtschiffs werden ab Fort Lauderdale durch die Karibik führen. Die Celebrity Xcel gehört zur sogenannten Edge-Klasse, deren spektakulärstes Feature der Magic Carpet ist. Der fliegende Schiffsteppich ist eine freischwebende Plattform an der Seite des Schiffs, die bis hinunter auf die Wasserlinie abgesenkt werden kann. Je nach Situation dient sie mal als schickes Designrestaurant, zur Erweiterung des Poolbereichs oder als Tender-Plattform bei Landgängen. Die Xcel wird das erste Schiff der Reederei sein, das mit Methanol betrieben werden kann, was die Reederei als umweltfreundlicher bewirbt. Gästezahl: maximal 3300
- November: Disney Destiny Ende November 2025 soll ein weiterer schwimmender Freizeitpark die abenteuerlichen Welten von Pixar, Star Wars und Marvel auf hoher See fortsetzen. Dann sticht Disney mit seinem dritten Kreuzfahrtschiff der Triton-Reihe in See: der Disney Destiny. Wie gewohnt orientieren sich die Decks und Restaurants der Destiny an Disney-Filmen. So laufen im Theater Broadway-Produktionen wie „Frozen, A Musical Spectacular“ und „Disney Seas the Adventure“. Und erstmals auf Disney-Schiffen gibt es ein von „König der Löwen“ inspiriertes Restaurant samt Musikbegleitung durch Songs wie „Hakuna Matata“. Klar, dass es für die bis zu 4000 Reisegäste auch eine Mickymaus-Wasserrutsche und einen Toystory-Babypool geben wird. Routenmäßig schippert der Familien-Cruiser ab der Jungfernfahrt ab 20. November von Port Canaveral in Florida durch die westliche Karibik, die Bahamas und zu den beiden Disney-Inseln Castaway Cay und Lookout Cay at Lighthouse Point. Die Disney Destiny kann mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Gästezahl: maximal 4000.
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