Das Friedensfest am 8. August - ein Feiertag nur für die Stadt Augsburg und Höhepunkt des Pax-Jahres 2006. So sieht das Programm für dieses Jahr aus.
Der ökumenische Festgottesdienst zum Hohen Friedensfest beginnt um 10 Uhr in der evangelischen St.-Anna-Kirche (Im Annahof 2). Die Predigt hält  Diözesanbischof Walter Mixa. Zeitgleich findet in der Basilika St. Ulrich und Afra (Ulrichsplatz) der ökumenische Familiengottesdienst statt. Um 19 Uhr gedenken die Gläubigen in der Dreifaltigkeitskirche in Augsburg-Göggingen (Von-Cobres-Str. 2) des Friedensfestes mit einem ökumenischen Gottesdienst.
Um 11.15 Uhr wird im Annahof der Disput zwischen Martin Luther und dem päpstlichen Gesandten Cajetan nachgespielt. Mitglieder des Vereins Historisches Augsburg stellen die Szene in historischen Kostümen nach. Ein Zug mit dem Friedensreiter zum Augsburger Rathausplatz schließt sich an.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden zwischen 12 und 15 Uhr zur Teilnahme an der Friedenstafel auf dem Rathausplatz eingeladen. Bei schlechtem Wetter wird sie ins Rathaus verlegt. Die Teilnehmer werden gebeten, für sich und ihre Tischnachbarn Speisen und Getränke mitzubringen. Menschen aller Nationen und Religionen, Groß und Klein, Jung und Alt sollen hier ins Gespräch kommen.
Im Botanischen Garten (Dr.-Ziegenspeck-Weg 10) und im Zoo (Brehmplatz 1) wird von 13.30 bis etwa 18 Uhr das Kinderfriedensfest gefeiert. Hier gibt es auch Spiel- und Sportangebote zum Mitmachen.
Auf die Spuren des Friedens begibt sich die "Regio Augsburg Tourismus" um 16 Uhr. Start der Führung ist am Hauptportal des Rathauses. Die Teilnahme ist kostenlos. Vorgestellt werden Kirchen und historische Gebäude, die in Bezug zur Confessio Augustana (1530), dem Augsburger Religionsfrieden (1555) und dem Augsburger Friedensfest (1650) stehen.
Szenisches Spiel, Tanz, Musik und Performance von Augsburger Bürgern - an unterschiedlichen Orten in der Stadt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Fischertor (Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Fischertor). Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro (ermäßigt 3 Euro):
Werke von Schubert, Weber und Mozart stehen beim Festkonzert der Philharmonie Junger Christen um 20 Uhr in der St.-Anna-Kirche auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.