Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Urteil bestätigt: Lebenslange Haft für tödliche Schüsse rechtskräftig

Urteil bestätigt

Lebenslange Haft für tödliche Schüsse rechtskräftig

    • |
    • |
    • |
    Mord aus Heimtücke - diesen Schuldspruch hat der Bundesgerichtshof bestätigt.
    Mord aus Heimtücke - diesen Schuldspruch hat der Bundesgerichtshof bestätigt. Foto: Daniel Löb/dpa

    Die lebenslange Haftstrafe für einen 30-Jährigen wegen der tödlichen Schüsse auf einer Nürnberger Straße ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs rechtmäßig. Der 6. Strafsenat verwarf die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts in Nürnberg, wie der oberste Strafgerichtshof in Karlsruhe mitteilte.

    Der Türke hatte im Oktober 2022 vor einem Café nach einem Streit auf zwei Bekannte geschossen. Einen davon verletzte er tödlich, der andere überlebte dank einer Notoperation.

    Das Landgericht hatte den Todesschützen im Mai 2024 unter anderem wegen Mordes aus Heimtücke zu lebenslanger Haft verurteilt und auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt, sodass eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen ist.

    Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach dem flüchtigen Täter. Dieser konnte sich aber ins Ausland absetzen. Drei Monate später nahm ihn ein Spezialeinsatzkommando in einem Hotel im italienischen Rimini fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden