Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Der Iran schadet sich mit dem Angriff auf Israel selbst mehr, als er der Hisbollah hilft

Kommentar

Der Iran schadet sich mit dem Angriff auf Israel selbst mehr, als er der Hisbollah hilft

Rudi Wais
    • |
    • |
    Eine Frau geht in einem Erholungsgebiet im Norden Teherans an den im Iran produzierten Raketen und Satellitenträgern vorbei, die in einer Dauerausstellung gezeigt werden. Am Dienstg hat der Iran mit einem Raketenangriff gegen Israel begonnen.
    Eine Frau geht in einem Erholungsgebiet im Norden Teherans an den im Iran produzierten Raketen und Satellitenträgern vorbei, die in einer Dauerausstellung gezeigt werden. Am Dienstg hat der Iran mit einem Raketenangriff gegen Israel begonnen. Foto: Vahid Salemi, AP/dpa (Archivbild)

    Rache ist ein schlechter Ratgeber. Mit seinem Angriff auf Israel schadet der Iran sich selbst mehr, als er seinen Terrorfreunden von der Hisbollah hilft. Anders als im April, als die Mullahs in Teheran den verhassten Judenstaat eher pflichtschuldig unter Beschuss nahmen, geschieht dieser Angriff mit hunderten Raketen ohne jede Zurückhaltung.

    Angriff durch den Iran: Israel hat einen mächtigen Verbündeten

    Israel wird sich mit allem, was es hat, verteidigen – auch für die Vereinigten Staaten hat der Iran einen politischen Rubikon überschritten. Die US-Regierung hat ihre militärische Präsenz in der Region deutlich ausgeweitet und Teheran davor gewarnt, sich aktiv in den Konflikt zwischen Israel und seinen islamistischen Nachbarn einzumischen. Nun, da der Iran die Eskalation gesucht hat, werden die USA faktisch zur Kriegspartei, ohne es zu wollen, aber letztlich wohl auch ohne Alternative.

    Mit Diplomatie, das muss vor allem Deutschland mit seinem ambivalenten Verhältnis zu einem der größten Schurkenstaaten der Welt erkennen, erreicht man im Iran wenig. Der Angriff vom Dienstagabend muss dem Rest der Welt eine Lehre sein: Wer so ungeniert versucht, einer Region seinen Willen aufzuzwingen wie der Iran, wer Konflikte befeuert, anstatt sie zu befrieden, darf keinesfalls in den Besitz von Atomwaffen kommen..

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden