Am 8. Oktober 2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Seit 1999 stellt die CDU den Ministerpräsidenten in Hessen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes, könnte auch eine Frau den Posten einnehmen. Denn bisher waren alle hessischen Ministerpräsidenten männlich. Aktuell führt die CDU die Umfrage-Ergebnisse zur Wahl in Hessen 2023 an. Wen die Parteien als Spitzenkandidatinnen und -kandidaten ins Rennen schicken, lesen Sie in diesem Artikel.
Hessen-Wahl 2023: Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist Spitzenkandidatin der SPD
Die wohl bekannteste Spitzenkandidatin bei der hessischen Landtagswahl 2023 ist Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Wie die SPD Hessen auf ihrer Website schreibt, wurde Faeser einstimmig von den Parteigremien zum Platz eins der Landesliste gewählt. Die Kandidatur sorgt für Kritik - vor allem aus der Union und der FDP. Faeser saß von 2003 bis zur Bundestagswahl 2021 im Hessischen Landtag und ist Landesvorsitzende der SPD Hessen.
Landtagswahl 2023 in Hessen: Ministerpräsident Boris Rhein ist Spitzenkandidat der CDU
Die CDU Hessen geht mit dem amtierenden hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein ins Rennen. Rhein ist seit Mai 2022 Ministerpräsident des Landes, nachdem Volker Bouffier (ebenfalls CDU) seinen Rücktritt nach zwölf Jahren ankündigte. Bei der kommenden Wahl im Oktober 2023 will der CDU-Landesvorsitzende sein Regierungsamt verteidigen.
Hessische Landtagswahl 2023: Tarek Al-Wazir ist Spitzenkandidat der Grünen
Zum ersten Mal stellen die Grünen in Hessen einen Spitzenkandidaten zur Landtagswahl auf. Mit dem amtierenden Landeswirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hofft die Partei auf einen Wahlerfolg. Dabei steht Al-Wazir nur auf Listenplatz zwei. Denn an erster Stelle der Grünen-Landeslisten steht traditionell immer eine Frau. In Hessen komplettiert Landeswissenschaftsministerin Angela Dorn das Wahlduo. Bei einem Wahlsieg ist dennoch Al-Wazir der erste Kandidat für das Amt um den Ministerpräsidentenposten.
Hessen-Wahl 2023: Stefan Naas ist Spitzenkandidat der FDP Hessen
Bereits im Dezember 2022 verkündete die FDP Hessen ihren Spitzenkandidaten bei der Hessischen Landtagswahl: Stefan Naas. Bei einem Parteitreffen wurde Naas mit rund 93 Prozent der Stimmen zum ersten Platz der Landesliste gewählt. Einen Gegenkandidaten hatte er jedoch nicht. Auf Platz zwei folgt Landesfraktionschef René Rock.
Hessische Landtagswahl: Robert Lambrou ist Spitzenkandidat der AfD
Der AfD-Landesvorsitzende Robert Lambrou geht für die Partei als Spitzenkandidat ins Rennen. Mit rund 78 Prozent Zustimmung wurde der Landesfraktionsvorsitzende zum Listenplatz eins gewählt. Auf dem zweiten Platz der Liste folgt der zweite Landesvorsitzende Andreas Lichert.
Landtagswahl in Hessen: Elisabeth Kula und Jan Schalauske sind das Spitzenduo von Die Linke
Wer für die Linke als Spitzenkandidat oder -kandidatin in den Wahlkampf in Hessen zieht, war zunächst noch unklar. Der Landesvorstand hatte jedoch die beiden Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Elisabeth Kula und Jan Schalauske, gebeten, sich beim Landesparteitag am 22. April 2023 als Spitzenkandidaten zur Wahl zu stellen, wie faz.net berichtet.
Nun steht das Ergebnis fest: Elisabeth Kula wurde laut hessenschau.de mit rund 86 Prozent der Stimmen auf Listenplatz eins gewählt. Jan Schalauske, der sich für Listenplatz zwei beworben hatte, setzte sich mit rund 85 Prozent der Stimmen gegen die Konkurrenz durch. Damit gehen die beiden Politiker als Spitzenduo für die Linke in den Wahlkampf.