- Übersicht: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 für alle Wahlkreise in Deutschland und das Gesamtergebnis
- NRW: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 für alle Wahlkreise in Nordrhein-Westfalen
Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 findet am 23. Februar statt. Wer wahlberechtigt ist, konnte entweder vorab per Briefwahl oder am entsprechenden Termin in einem Wahllokal abstimmen. Diese Regeln gelten in der gesamten Bundesrepublik, also auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wahlkreises Rheinisch-Bergischer Kreis. Der Bundestagswahlkreis in Nordrhein-Westfalen zählte bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2021 insgesamt 217.193 Wahlberechtigte. Damals erhielt der Direktkandidat der CDU die meisten Erststimmen.
Wie haben die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis bei der Bundestagswahl 2025 abgestimmt? Die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 99 finden Sie hier bei uns, sobald die Stimmen ausgezählt sind. Am Ende des Artikels haben wir zum Vergleich auch die Ergebnisse der vergangenen Wahlen aus dem Jahr 2021 für Sie aufgelistet.
Wahlergebnisse für Rheinisch-Bergischer Kreis: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Die Wahllokale schließen bei einer Bundestagswahl immer um 18 Uhr. Bereits vor den ersten Hochrechnungen konnten Sie sich anhand von Umfragen zur Bundestagswahl 2025 ein Bild vom möglichen Wahlergebnis machen. Das vorläufige Endergebnis steht entweder am späten Wahlabend oder am Morgen des Folgetages fest. An welche Kandidaten und Parteien die Bewohner des Wahlkreises Fulda ihre Stimmen vergeben haben, können Sie dann unserem Datencenter entnehmen.
Falls Sie am 23. Februar Ihre Stimme in einem Wahllokal abgeben möchten, sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung mitbringen. Auf diesem Dokument finden Sie unter anderem die Adresse Ihres zuständigen Wahllokals. Auch laut dem neuen Wahlrecht zur Bundestagswahl dürfen Sie übrigens weiterhin eine Erst- und eine Zweitstimme vergeben.
Rheinisch-Bergischer Kreis: Was gehört bei der Bundestagswahl zum Wahlkreis 99?
Wie eingangs bereits erwähnt, umfasst der Wahlkreis mit der Nummer 99 den gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis, der wiederum in jenem Teil des Bergischen Landes liegt, der dem Rhein zugewandt ist. Welche Städte und Gemeinden damit genau zum Gebiet des Wahlkreises gehören, zeigt die folgende Übersicht:
Rheinisch-Bergischer Kreis:
- Bergisch Gladbach
- Kürten
- Odenthal
- Rösrath
- Burscheid
- Leichlingen (Rheinland)
- Overath
- Wermelskirchen
Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis
Die meisten Erststimmen gingen im Jahr 2021 mit 30,0 Prozent an Dr. Hermann-Josef Johann Tebroke von der CDU. Erstunterlegen war der Direktkandidat der SPD, Kastriot Krasniqi, mit 22,7 Prozent der Stimmen. Von 217.193 Wahlberechtigten machten damals 176.933 Menschen von ihrem Stimmrecht Gebrauch, damit lag die allgemeine Wahlbeteiligung bei 81,5 Prozent. Hier einmal die Verteilung der Erststimmen im Überblick:
- CDU: 30,0 Prozent
- SPD: 22,7 Prozent
- GRÜNE: 18,0 Prozent
- FDP: 16,8 Prozent
- AfD: 5,4 Prozent
- DIE LINKE: 2,8 Prozent
- Sonstige: 4,3 Prozent
So verteilten sich die Zweitstimmen 2021 im Wahlkreis 99:
- CDU: 27,4 Prozent
- SPD: 25,3 Prozent
- GRÜNE: 18,4 Prozent
- FDP: 13,9 Prozent
- AfD: 5,7 Prozent
- DIE LINKE: 3,0 Prozent
- Sonstige: 6,4 Prozent
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden