Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Ergebnisse Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Bundestagswahl 2025 – Die Wahlergebnisse im Überblick

Bundestagswahl 2025

Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Die Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2025 im Überblick

    • |
    • |
    • |
    Wie lauten die Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg? Hier finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis mit der Nummer 37.
    Wie lauten die Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg? Hier finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis mit der Nummer 37. Foto: Hans Klaus Techt, dpa (Symbolbild)

    Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 findet am Sonntag, dem 23. Februar, statt. Die Wahllokale öffnen an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr. Grund für die Neuwahl ist das Scheitern der bisherigen Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP, die sich am 6. November auflöste. Seitdem verfügt die Regierung über keine stabile Mehrheit im Bundestag. In der Folge stellte Bundeskanzler Olaf Scholz am 16. Dezember 2024 die Vertrauensfrage, die er wie geplant verlor. Daraufhin bat er Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um die Auflösung des Parlaments, was dieser am 27. Dezember 2024 bestätigte und die Neuwahl ansetzte.

    Auch die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg in Niedersachsen sind am 23. Februar aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Die Ergebnisse aus dem Wahlkreis werden direkt nach der Auszählung hier veröffentlicht.

    Wahlergebnisse für Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025

    Bei der Bundestagswahl 2025 haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, entweder per Briefwahl oder im Wahllokal abzustimmen. Wer im Wahllokal wählen möchte, muss seine Wahlbenachrichtigung vorlegen. Nach Abschluss der Stimmauszählung im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg werden die Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 hier in unserem Datencenter veröffentlicht.

    Bei der Wahl haben die Bürgerinnen und Bürger zwei Stimmen: Die Erststimme dient der Wahl eines Direktkandidaten aus dem jeweiligen Wahlkreis. Die Zweitstimme ist jedoch von größerer Bedeutung, da sie darüber entscheidet, wie viele Sitze eine Partei im Bundestag erhält. Diese Stimme gilt der Landesliste einer Partei, die eine Reihe von Kandidaten umfasst. Je nach Wahlergebnis ziehen die Kandidaten entsprechend ihrer Platzierung auf der Liste in das Parlament ein.

    Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Was gehört bei der Bundestagswahl 2025 zum Wahlkreis 37?

    Zum Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg gehören bei der Bundestagswahl 2025 die folgenden Orte und Gemeinden:

    Landkreis Lüchow-Dannenberg

    • Langendorf
    • Lemgow
    • Lübbow
    • Lüchow (Wendland), Stadt
    • Luckau (Wendland)
    • Lüdersburg
    • Lüneburg, Hansestadt
    • Mechtersen
    • Melbeck
    • Nahrendorf
    • Neetze
    • Neu Darchau
    • Oldendorf (Luhe)
    • Prezelle
    • Radbruch
    • Rehlingen
    • Reinstorf
    • Reppenstedt
    • Rullstorf
    • Scharnebeck
    • Schnackenburg, Stadt
    • Schnega
    • Soderstorf
    • Südergellersen
    • Thomasburg
    • Tosterglope
    • Trebel
    • Vastorf
    • Vögelsen
    • Waddeweitz
    • Wendisch Evern
    • Westergellersen
    • Wittorf
    • Woltersdorf
    • Wustrow (Wendland), Stadt
    • Zernien

    Landkreis Lüneburg

    • Adendorf
    • Amelinghausen
    • Amt Neuhaus
    • Artlenburg, Flecken
    • Bardowick, Flecken
    • Barendorf
    • Barnstedt
    • Barum
    • Bergen an der Dumme, Flecken
    • Betzendorf
    • Bleckede, Stadt
    • Boitze
    • Brietlingen
    • Clenze, Flecken
    • Dahlem
    • Dahlenburg, Flecken
    • Damnatz
    • Dannenberg (Elbe), Stadt
    • Deutsch Evern
    • Echem
    • Embsen
    • Gartow, Flecken
    • Göhrde
    • Gorleben
    • Gusborn
    • Handorf
    • Hittbergen
    • Hitzacker (Elbe), Stadt
    • Höhbeck
    • Hohnstorf (Elbe)
    • Jameln
    • Karwitz
    • Kirchgellersen
    • Küsten

    Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg

    Im September 2021 betrug die Wahlbeteiligung in Lüchow-Dannenberg – Lüneburg 76,2 Prozent. Die Verteilung der Erststimmen ergab folgendes Bild:

    • Jakob Blankenburg (SPD): 28,2 Prozent
    • Julia Verlinden (GRÜNE): 25,1 Prozent
    • Eckhard Pols (CDU): 24,9 Prozent
    • Edzard Schmidt-Jortzig (FDP): 6,9 Prozent
    • Armin-Paulus Hampel (AfD): 6,3 Prozent
    • Thorben Peters (DIE LINKE): 3,9 Prozent

    Auch bei den Zweitstimmen lag die SPD vor den anderen Parteien:

    • SPD: 29,9 Prozent
    • GRÜNE: 22,1 Prozent
    • CDU: 21,0 Prozent
    • FDP: 9,6 Prozent
    • AfD: 6,6 Prozent
    • DIE LINKE: 4,6 Prozent
    • Sonstige: 6,2 Prozent
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden