- Übersicht: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 für alle Wahlkreise in Deutschland und das Gesamtergebnis
- Niedersachsen: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 für alle Wahlkreise in Niedersachsen
Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 findet am Sonntag, dem 23. Februar, statt. Die Wahllokale öffnen an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr. Grund für die Neuwahl ist das Scheitern der bisherigen Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP, die sich am 6. November auflöste. Seitdem verfügt die Regierung über keine stabile Mehrheit im Bundestag. In der Folge stellte Bundeskanzler Olaf Scholz am 16. Dezember 2024 die Vertrauensfrage, die er wie geplant verlor. Daraufhin bat er Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um die Auflösung des Parlaments, was dieser am 27. Dezember 2024 bestätigte und die Neuwahl ansetzte.
Auch die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg in Niedersachsen sind am 23. Februar aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Die Ergebnisse aus dem Wahlkreis werden direkt nach der Auszählung hier veröffentlicht.
Wahlergebnisse für Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Bei der Bundestagswahl 2025 haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, entweder per Briefwahl oder im Wahllokal abzustimmen. Wer im Wahllokal wählen möchte, muss seine Wahlbenachrichtigung vorlegen. Nach Abschluss der Stimmauszählung im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg werden die Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 hier in unserem Datencenter veröffentlicht.
Bei der Wahl haben die Bürgerinnen und Bürger zwei Stimmen: Die Erststimme dient der Wahl eines Direktkandidaten aus dem jeweiligen Wahlkreis. Die Zweitstimme ist jedoch von größerer Bedeutung, da sie darüber entscheidet, wie viele Sitze eine Partei im Bundestag erhält. Diese Stimme gilt der Landesliste einer Partei, die eine Reihe von Kandidaten umfasst. Je nach Wahlergebnis ziehen die Kandidaten entsprechend ihrer Platzierung auf der Liste in das Parlament ein.
Lüchow-Dannenberg – Lüneburg: Was gehört bei der Bundestagswahl 2025 zum Wahlkreis 37?
Zum Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg gehören bei der Bundestagswahl 2025 die folgenden Orte und Gemeinden:
Landkreis Lüchow-Dannenberg
- Langendorf
- Lemgow
- Lübbow
- Lüchow (Wendland), Stadt
- Luckau (Wendland)
- Lüdersburg
- Lüneburg, Hansestadt
- Mechtersen
- Melbeck
- Nahrendorf
- Neetze
- Neu Darchau
- Oldendorf (Luhe)
- Prezelle
- Radbruch
- Rehlingen
- Reinstorf
- Reppenstedt
- Rullstorf
- Scharnebeck
- Schnackenburg, Stadt
- Schnega
- Soderstorf
- Südergellersen
- Thomasburg
- Tosterglope
- Trebel
- Vastorf
- Vögelsen
- Waddeweitz
- Wendisch Evern
- Westergellersen
- Wittorf
- Woltersdorf
- Wustrow (Wendland), Stadt
- Zernien
Landkreis Lüneburg
- Adendorf
- Amelinghausen
- Amt Neuhaus
- Artlenburg, Flecken
- Bardowick, Flecken
- Barendorf
- Barnstedt
- Barum
- Bergen an der Dumme, Flecken
- Betzendorf
- Bleckede, Stadt
- Boitze
- Brietlingen
- Clenze, Flecken
- Dahlem
- Dahlenburg, Flecken
- Damnatz
- Dannenberg (Elbe), Stadt
- Deutsch Evern
- Echem
- Embsen
- Gartow, Flecken
- Göhrde
- Gorleben
- Gusborn
- Handorf
- Hittbergen
- Hitzacker (Elbe), Stadt
- Höhbeck
- Hohnstorf (Elbe)
- Jameln
- Karwitz
- Kirchgellersen
- Küsten
Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg
Im September 2021 betrug die Wahlbeteiligung in Lüchow-Dannenberg – Lüneburg 76,2 Prozent. Die Verteilung der Erststimmen ergab folgendes Bild:
- Jakob Blankenburg (SPD): 28,2 Prozent
- Julia Verlinden (GRÜNE): 25,1 Prozent
- Eckhard Pols (CDU): 24,9 Prozent
- Edzard Schmidt-Jortzig (FDP): 6,9 Prozent
- Armin-Paulus Hampel (AfD): 6,3 Prozent
- Thorben Peters (DIE LINKE): 3,9 Prozent
Auch bei den Zweitstimmen lag die SPD vor den anderen Parteien:
- SPD: 29,9 Prozent
- GRÜNE: 22,1 Prozent
- CDU: 21,0 Prozent
- FDP: 9,6 Prozent
- AfD: 6,6 Prozent
- DIE LINKE: 4,6 Prozent
- Sonstige: 6,2 Prozent
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden