„Es stellt sich die Frage, ob Friedrich Merz die Entwicklung hin zu einer klimaneutralen Lebensweise fortsetzt oder ob es mit ihm einen Rollback gibt“, sagte unserer Redaktion. „Er hat ja schon angekündigt, dass er viele Punkte wie die erleichterte Einbürgerung zurücknehmen will“, fügte die Grünen-Politikerin hinzu.
Roth erinnert Merz an europapolitisches CDU-Erbe
Roth warnte Merz, das Unionserbe der leidenschaftlichen Europäer Konrad Adenauer und Helmut Kohl aufs Spiel zu setzen. „Was Friedrich Merz in den letzten Wochen an Vorschlägen geäußert hat, würde die großen Errungenschaften in Europa wie die Freizügigkeit abschaffen“, erklärte sie.
Claudia Roth wünscht Markus Söder nun Ruhe in der CSU
Grundsätzlich begrüße sie, dass nun die Kanzlerkandidatenfrage der Union zwischen Merz und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder beantwortet sei, sagte Roth: „Es ist gut, dass es in der Union jetzt Klarheit gibt. Vielleicht kehrt nun ein wenig Ruhe in der CSU ein, vielleicht kann Markus Söder sich jetzt stärker mit den großen Herausforderungen – etwa der Klimakrise – auseinandersetzen, statt sich am Feindbild „Grüne“ abzuarbeiten.“
Ich glaube nicht, dass jetzt bei Markus Söder und der CSU wirklich Ruhe einkehrt. Söder dürfte weiter in Richtung Grüne und damit auch Richtung Merz sticheln und auf sich und sein verletztes Ego aufmerksam machen. Er kann nicht anders. Aber er wird seine Sticheleien anders dosieren und setzen als noch gegen Armin Laschet. Merz ist da auch ein ganz anderes Kaliber und wird sich nicht so einfach in die Parade fahren lassen.
Das mit der Flut und dem lachenden Laschet hatte der Söder wirklich gut hinbekommen...
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden