Aserbaidschan gilt als einer der korruptesten Staaten weltweit, bezieht über 90 Prozent seiner Energie aus fossilen Brennstoffen und war zuletzt in den Medien, da es sich die Region Bergkarabach kompromisslos einverleibte. Doch scheinen diese Tatsachen nebensächlich, wenn Autokrat Ilham Alijew in knapp einem Monat in die Hauptstadt Baku einlädt. Es ist ein Treffen der Superlative, mit Vertretern von knapp 200 Staaten, die zur 29. Weltklimakonferenz anreisen. Verhandlungsführerin für Deutschland ist Außenamts-Staatssekretärin Jennifer Morgan. Sie erklärt am Freitag bei einer Konferenz, warum in Baku ab 11. November gelingen soll, was bisher noch nie gelungen ist.
Berlin
China wird seine Katastrophen auch noch bekommen und dann feststellen, dass es weit mehr kosten wird nicht gehandelt zu haben. Zur Zeit sind die Schmerzen nur noch nicht heftig genug. Erste Anzeichen für dramatische lokale Ereignisse sind ja schon längst da und sie werden noch weit öfter kommen.
China baut massivst die erneuerbaren Energien aus - allein in der ersten Jahreshälfte 2024 wurden 30 GW an Wind, und 123 GW PV installiert worden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden