Grünen-Politiker Anton Hofreiter soll Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Bahn werden. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Wie das Nachrichtenportal The Pioneer berichtet, soll sich die Arbeitsgruppe Mobilität der Grünen-Bundestagsfraktion auf Hofreiter als Kandidaten für das Gremium verständigt haben. Der Vorschlag liege nun der Fraktionsführung vor. Am kommenden Dienstag soll darüber entschieden werden.
Hofreiter will sich nicht zu möglichem Aufsichtsratsposten äußern
Auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur (dpa) erklärte das Büro von Anton Hofreiter, dass dieser sich zu der möglichen Nominierung nicht äußern wolle. Aus Grünen-Fraktionskreisen heißt es, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, ob Hofreiter für den Aufsichtsratsposten nominiert werde.
FDP und SPD haben Bahn-Aufsichtsratskandidaten bereits nominiert
Bei den Fraktionen der SPD und der FDP stehen die Kandidaten für den Aufsichtsrat der Bahn bereits fest. Für die SPD-Fraktion wird Dorothee Martin in das Gremium eintreten. Für die FDP-Fraktion Bernd Reuther. Beide sind verkehrspolitische Sprecher ihrer Fraktionen.
Der langjährige Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter leitete von 2011 bis 2013 den Verkehrsausschuss des Bundestages. Zurzeit ist er Vorsitzender des Europaausschusses des Bundestags. Bei der Besetzung der Kabinettsposten der Ampel-Koalition ging Hofreiter unerwartet leer aus.