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Tempolimit: SPD-Chef Gabriel fordert 120 auf der Autobahn

Tempolimit

SPD-Chef Gabriel fordert 120 auf der Autobahn

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    SPD-Chef Gabriel fordert 120 auf der Autobahn
    SPD-Chef Gabriel fordert 120 auf der Autobahn

    120 auf der Autobahn muss reichen: SPD-Chef Sigmar Gabriel ist für die  Einführung von einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Er begründete seine  Haltung in der "Rheinischen Post" vom Mittwoch vor allem mit  Unfallverhütung, nicht so sehr mit Umweltschutz.  SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück äußerte sich zu dem Vorstoß  allerdings skeptisch, die Bundesregierung lehnte ihn ab.

    Gabriel: Mit 120 sinkt die Zahl der Unfälle

    "Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle  Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle  und der Todesfälle sinkt", sagte Gabriel dem Blatt. "Der Rest der  Welt macht es ja längst so", verwies er auf geltende  Geschwindigkeitsbegrenzungen in anderen Ländern.

    Zweifel äußerte Gabriel allerdings an der Argumentation der Grünen,  die in ihrem Wahlprogramm Tempo 120 fordern, um den  Schadstoffausstoß der Autos zu begrenzen. "Ich glaube, dass die  Wirkung dafür sehr, sehr begrenzt ist. Da sind modernere Motoren  und Elektromobilität viel wirksamer", sagte Gabriel. Die Frage,  welche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen gelten solle,  will der SPD-Chef nach eigenen Angaben Ländern und Kommunen  überlassen.

    Steinbrück  will die Debatte um das Tempolimit nicht neu befeuern

    Steinbrück hat dagegen nach eigenen Angaben nicht die Absicht, die  Debatte über das Tempolimit "neu zu befeuern". Er sagte dem WDR in  Düsseldorf: "Wir haben auf einem überwiegenden Teil des deutschen  Straßennetzes bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung."  Steinbrück warb in

    Tempolimits auf Europas Autobahnen

    Deutschland ist das einzige Land Europas ohne ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Laut Bundesanstalt für Straßenwesen ist aber auf etwa 40 Prozent der 12 800 deutschen Autobahnkilometer die Geschwindigkeit dauerhaft oder zeitweise begrenzt.

    140 km/h: Polen, Bulgarien (nur auf neu gebauten Strecken)

    130 km/h: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

    120 km/h: Belgien, Finnland, Irland, Mazedonien, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei

    113 km/h: Großbritannien (umgerechnet 70 Meilen pro Stunde)

    100 km/h: Norwegen

    In Schweden gibt es kein einheitliches Tempolimit auf Autobahnen. Fahrer müssen auf den einzelnen Streckenabschnitten auf die Beschilderungen zur Geschwindigkeitsbegrenzung achten.

    Auf französischen, italienischen und kroatischen Autobahnen gelten für Fahranfänger außerdem Höchstgeschwindigkeiten, die deutlich unter den generellen Tempolimits liegen. (dpa)

    Lob erhielt Gabriel vom Umweltverband BUND. Ein Tempolimit sei  "eine zentrale und längst überfällige Maßnahme" zur deutlichen  Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Verkehr und zur Erhöhung der  Verkehrssicherheit auf Deutschlands Autobahnen, erklärte der 

    Auch Ramsauer will kein Tempolimit auf der Autobahn

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plant nach Angaben ihres  Sprechers Steffen Seibert nicht, ein Tempolimit einzuführen.  Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erteilte dem Vorstoß  Gabriels eine klare Absage. "Mit mir wird es ein generelles  Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen nicht geben", erklärte  Ramsauer in Berlin. Er wies darauf hin, dass sich die  folgenschwersten Unfälle nicht auf Autobahnen, sondern auf  Landstraßen ereigneten. FDP-Vizechef Holger Zastrow warf Gabriel  eine "verkehrspolitische Geisterfahrt" vor.

    Der Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn begrüßte das Eintreten  Gabriels für ein Tempolimit. "Damit werden die Gemeinsamkeiten  zwischen SPD und Grünen auch in der Verkehrssicherheitspolitik  sichtbar", erklärte Kühn in Berlin. Von einer "Schnittmenge" sprach  im Internetdienst Twitter auch Linken-Parteichef Bernd Riexinger.  Er stellte klar, an seiner Partei werde die Forderung nach einem  Tempolimit nicht scheitern.

    Im SPD-Wahlprogramm taucht die Forderung nach einem Tempolimit auf  Autobahnen anders als bei den Grünen nicht auf. "Wir wollen, dass  unsere Verkehrswege sicherer werden", fordert die SPD lediglich,  ohne sich auf Maßnahmen festzulegen. 2007 hatte zudem ein  SPD-Bundesparteitag die Forderung nach einem Tempolimit von 130  Stundenkilometern auf Autobahnen beschlossen. dpa/AZ

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