Die dritte Startbahn am Flughafen München
Zwei Startbahnen gibt es am Münchner Flughafen bereits. Sie sind jeweils 4000 Meter lang und 60 Meter breit.
Doch das internationale Drehkreuz stößt damit an seine Grenzen, die Airportbetreiber wollen eine dritte Startbahn bauen.
Die wichtigsten Daten zur geplanten Piste:
Maße: 4000 Meter lang, 60 Meter breit
Kapazität: 30 Flugbewegungen pro Stunde
Kosten: Rund 1,2 Milliarden Euro
Die Landtags-SPD ist mit dem Versuch gescheitert, die CSU im Streit um eine dritte Startbahn in München schnell zum Schwur zu zwingen. Die CSU-Mehrheit im Wirtschaftsausschuss des Landtags lehnte am Donnerstag einen SPD-Antrag ab, eine Entscheidung der Staatsregierung bis spätestens 28. Januar 2016 einzufordern.
Entscheidung über dritte Startbahn in München dauert an
Das ist der Flughafen München
Der Flughafen München "Franz Josef Strauß" ist der zweitgrößte Airport Deutschlands. Hier Zahlen und Fakten:
Der Münchner Flughafen wurde im Mai 1992 in Betrieb genommen. Er ersetzte den alten Flughafen München-Riem.
"Franz Josef Strauß" liegt knapp 29 Kilometer von München entfernt im Erdinger Moos bei Freising.
Der IATA-Code des Münchner Flughafens lautet MUC.
Der Flughafen München erstreckt sich über 1618 Hektar Fläche.
Gemessen an den Passagierzahlen ist der Flughafen München der zweitgrößte Deutschlands - nach Frankfurt.
Rund 30.000 Menschen arbeiten derzeit am Münchner Flughafen, 550 Firmen und Behörden gibt es auf dem Gelände.
2013 wurden in München 38,7 Millionen Passagiere abgefertigt. Das sind über 106.000 Passagiere am Tag.
Vom Flughafen München aus fliegen knapp 100 Fluggesellschaften zu 230 Zielen in 70 Ländern.
Es gibt zwei Passagier-Terminals und einen Frachtterminal.
Die beiden Start- und Landebahnen sind jeweils 4000 Meter lang und 60 Meter breit.
Erreichbar ist der Flughafen über die Autobahn A92 München-Deggendorf.
Von München aus fahren die S-Bahnlinien 1 und 8 zum Flughafen. Die Fahrzeit beträgt etwa 45 Minuten.
Der Flughafen hat aktuell eine Kapazität von 90 Starts und Landungen pro Stunde.
Beim World Airport Award 2014 des Unternehmens Skytrax wurde der Flughafen München als bester Flughafen Europas und als drittbester Flughafen der Welt ausgezeichnet.
Die geplante Erweiterung um eine dritte Start- und Landebahn wurde 2012 durch einen Bürgerentscheid in der Landeshauptstadt München vorerst gestoppt.
In einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs 2014 wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Bau einer dritten Start- und Landebahn in allen Punkten bestätigt. Die Revision wurde nicht zugelassen.
"Ich glaube, es ist wirklich an der Zeit, dass wir Klarheit bekommen", sagte die SPD-Politikerin Natascha Kohnen und forderte ein Nein zur dritten Startbahn. Sie kritisierte dabei eine Äußerung von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der am Mittwoch am Rande der Landtagssitzung gesagt hatte: "Ich bin für mich klar, aber das behalte ich für mich." Markus Ganserer (Grüne) sagte: "Es ist das Problem, dass man aus dem Orakel von Ingolstadt nicht schlau wird."
Unter den CSU-Landtagsabgeordneten gibt es massiven Widerstand gegen eine befürchtete Alleinentscheidung des Regierungschefs. Deshalb will sich die Fraktion auch nicht zeitlich unter Druck setzen lassen. Die Diskussion werde länger dauern, mindestens bis Februar, sagte Otmar Bernhard (CSU). Man werde das Thema mit der Staatsregierung diskutieren, um am Ende zu einer abgestimmten Position zu kommen. dpa/lby