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Kreis Augsburg: Wird der Fliegerhorst Lechfeld Standort für den A400M?

Kreis Augsburg

Wird der Fliegerhorst Lechfeld Standort für den A400M?

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    Airbus-Militärtransporter A400M: Die Bundeswehr findet keine Käufer für ihre überzähligen Transall-Nachfolger.
    Airbus-Militärtransporter A400M: Die Bundeswehr findet keine Käufer für ihre überzähligen Transall-Nachfolger. Foto: Christophe Archambault, afp

    Werden auf dem Fliegerhorst Lechfeld, einst Heimat des 2013 aufgelösten Jagdbombergeschwaders 32, künftig dauerhaft die neuen Transportflugzeuge der Luftwaffe vom Typ Airbus A400M stationiert? In Berlin machen nach Informationen unserer Zeitung entsprechende Überlegungen die Runde. Aber auch der

    Lechfeld ist zurzeit ein Ausweichflughafen

    Ursprünglich wollte die Bundeswehr 53 Maschinen des von Airbus völlig neu entwickelten Transporters übernehmen, der die veraltete "Transall" ablösen soll. Doch als Folge der Sparmaßnahmen reduzierte die

    Allerdings fand die Bundeswehr bislang keine Käufer für den pannenanfälligen A400M. Zuletzt machte die große Propeller-Maschine Schlagzeilen, als CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei ihrem ersten A400M-Flug wegen eines Triebwerksausfalls in Litauen festsaß und für den Rückflug auf eine alte Transall umsteigen musste.

    Lechfeld als potenzieller A400M-Standort?

    Gestern bewilligte nach Informationen unserer Zeitung der Haushaltsausschuss des Bundestags auf Antrag des Verteidigungsministeriums Gelder, um die 13 überschüssigen Maschinen so auszurüsten, dass sie in den Dienst der Bundeswehr gestellt werden können. Die Maschinen sollen ab Ende 2018 ausgeliefert werden. Wie unsere Zeitung aus Verteidigungskreisen erfuhr, ist das Lechfeld als potenzieller Standort im Gespräch, im Verteidigungsministerium gibt es Überlegungen, dort eventuell einen multinationalen Verband aufzustellen.

    Bislang werden die A400M der Luftwaffe ausschließlich auf dem norddeutschen Fliegerhorst Wunstorf bei Hannover beim Lufttransportgeschwader 62 stationiert. Die erste Maschine wurde im Dezember 2014 von der Luftwaffe übernommen. Die bestellten 40 Maschinen sollen bis 2020 von Airbus ausgeliefert werden.

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