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Kampagne: Helm ab, Herr Scheuer!

Kampagne

Helm ab, Herr Scheuer!

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    Ist diese Szene sexistisch und frauenbeleidigend?
    Ist diese Szene sexistisch und frauenbeleidigend? Foto: dpa

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist ein Fuchs. Ach was, das reicht nicht: Der CSU-Politiker ist sogar ein Oberfuchs. „Wieso das nun?“, werden Sie sich vielleicht fragen. Na ja, weil der gebürtige Passauer eine absolut geniale Fahrradhelm-Kampagne lanciert hat. Und seine politischen Widersacher mit wahrlich fuchshafter Schläue instrumentalisiert hat.

    Worum geht es? Das Bundesverkehrsministerium hatte eine Werbeaktion – bestehend aus Plakatbildern und Videos – produzieren lassen, mit der es vor allem junge Menschen zum Tragen eines Helms auf dem Fahrrad animieren wollte. Sie trägt den Titel „Looks like shit. But saves my life“ – auf Deutsch: „Sieht scheiße aus – aber rettet Leben“. Denn viele junge Menschen verzichten auf einen

    Zahlreiche Politiker beiderlei Geschlechts der SPD und der Grünen erhoben prompt, lautstark und zeitgeistgetreu den züchtigen Gender-Moralapostel-Finger, obwohl die „nacktesten“ Models der Kampagne Männer sind. Und die Darsteller allesamt mindestens so viel Textilien tragen, wie man sie bei Besuchern einer jeglichen deutschen Badeanstalt sichten kann. Aber egal: Die Kampagne ist nun in vieler Munde. Und Scheuer? Er ist ein Oberfuchs.

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