Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur dieser Zeitung, wurde von einer rund 100-köpfigen Jury des Medium Magazins zu einem der „Journalisten des Jahres“ gewählt. Schmitz belegte den 3. Platz in der Kategorie „Chefredakteur regional“. Die Jury lobte in ihrer Begründung, die Marke Augsburger Allgemeine habe sich bemerkenswert weiterentwickelt und mache regelmäßig Schlagzeilen, etwa durch ein Live-Interview mit Kanzlerin Angela Merkel. Dies zeige, dass es sich lohne, für das Gewicht der Regionalzeitung zu kämpfen.
Jury: Augsburger Allgemeine zeigt, dass es sich lohnt für Regionalzeitungen zu kämpfen
Schmitz war zudem als „Blattmacher des Jahres“ bei den Lead Awards nominiert, einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Zeitschriften, Zeitungen und Onlinemedien. Dort hieß es in der Jury-Begründung, von den regionalen Zeitungen, bei denen nicht zuletzt wegen der Spaltungstendenzen bis in die kleinsten, lokalen Bereiche unserer Gesellschaft die größten journalistischen Herausforderungen bestünden, würden derzeit „die bemerkenswertesten publizistischen und blattmacherischen Leistungen vollbracht. (AZ)