Steht "Stuttgart 21" vor dem Aus? "Ich sehe die Gefahr, dass Stuttgart 21 am Ende das Desaster in Berlin eher klein erscheinen lässt", sagte Hermann der am Donnerstag erscheinenden "Zeit". S21 sei ein "hochkomplexes Tunnelbauwerk", während der Flughafen ein "relativ einfaches, überirdisches Gebäude" sei.
S21 bereits fast doppelt so teuer wie BER
Obwohl mit den Bohrungen in Stuttgart noch nicht begonnen worden sei, sei S21 bereits fast doppelt so teuer wie der Flughafen. Die jüngste Skepsis der Verantwortlichen gegenüber "Stuttgart 21" hat nach Einschätzung Hermanns auch mit den Vorgängen um den Flughafen Berlin zu tun.
"Das Desaster um den Berliner Flughafen hat wachgerüttelt"
"Das Desaster um den Berliner Flughafen hat manche Verantwortlichen jetzt wachgerüttelt." Der Aufsichtsrat der Bahn müsse prüfen, ob dieses Projekt noch "finanzierbar, realisierbar und überhaupt noch wirtschaftlich" sei. Die Bundesregierung als Eigentümer der Bahn trage dabei die Verantwortung. "Stuttgart 21" ist hoch umstritten.
Im Dezember hatte die Bahn bekanntgegeben, dass sie davon ausgeht, dass sich das zuletzt mit 4,5 Milliarden Euro veranschlagte Projekt auf mindestens 5,6 Milliarden Euro verteuern wird. Der Konzern rechnet zudem mit weiteren möglichen Kosten von bis zu 1,2 Milliarden Euro, die er gegebenenfalls mit den Projektpartnern teilen will.
Internes Papier bekannt
Am Dienstag wurde ein internes Papier des Bundesverkehrsministeriums bekannt, in dem dieses massive Kritik an der Bahn und deren Finanzierungsplänen übt. Der Bund rückt nach eigenen Angaben aber nicht von dem Projekt ab. (afp, AZ)