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Autofahrer: Pkw-Maut: Kommt die Vignette jetzt doch?

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Pkw-Maut: Kommt die Vignette jetzt doch?

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    Ein Lkw fährt an einem Maut-Schild vorbei: Der Widerstand gegen die geplante Erhöhung der Lkw-Maut wächst.
    Ein Lkw fährt an einem Maut-Schild vorbei: Der Widerstand gegen die geplante Erhöhung der Lkw-Maut wächst. Foto: DPA

    Kommt die Autobahn-Maut in Deutschland doch? Das Verkehrsministeriumhat offenbar schon ein fertiges Konzept für eine Vignette vorliegen.Auch der mögliche Preis, den Autofahrer zahlen sollen, ist bekannt.

    Autobahn-Maut oder Vignette sind in Deutschland politisch umstritten. "Ich möchte eine Pkw-Maut nicht", sagte etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel erst kürzlich in der "ADAC-Motorwelt". Und auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erteilte Maut-Plänen erstvor zwei Wochen offiziell eine Absage. Allerdings machte der

    Nun wurde bekannt, dass Fachleute in Ramsauers Ministerium längst mit Unternehmen darüber sprechen, wie eine Maut- oder Vignetten-Lösung in Deutschland aussehen könnte. Das bestätigte Rolf Herzog, Geschäftsführer der Firma Ages, gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD). Seine Experten und er hätten der zuständigen Fachabteilung im Verkehrsministerium einentsprechendes Konzept präsentiert.

    Diesem Maut-Konzept zufolge könnte eine Vignette für Autofahrer in Deutschland jährlich 100 Euro kosten. Damit könnte der Staat vier Milliarden Euro im Jahr einnehmen. Allein von ausländischen Autofahrern kämen dabei rund 800 Millionen Euro.

    Sollte sich Deutschland für die Einführung einer solchen Pkw-Maut entscheiden, könnte bereits ein Jahr später damit gestartet werden. Sprich: 2011 könnte es eine deutsche Autobahn-Vignette geben.

    Angesichts dieses Hin-und-Hers hat die SPD Bundesverkehrsminister Ramsauer zur Klarstellung über die Einführung einer Pkw-Maut aufgefordert. "Die Zeit der Ausflüchte ist vorbei. Er muss klipp und klar erklären, ob er an einer Einführung einer Pkw-Maut arbeiten lässt oder nicht", sagte der verkehrspolitische Sprecher der

    Nach Ansicht von Experten führt dennoch kein Weg an einer solchen Pkw-Mautvorbei. Das sei nötig, um einen Verkehrsinfarkt zu verhindern, sagteetwa Umweltbundesamt-Präsident Jochen Flasbarth. Zudem müsse dieLkw-Maut für Autobahnen auch auf Straßen und Nutzfahrzeuge ausgedehntund ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden.

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